Heilbronn,

Spiel & Spaß beim Wochenende mit der THW-Jugend

Rund 70 Kinder und Jugendliche der THW-Jugendgruppen aus dem Regionalbereich Heilbronn erlebten ein spaßiges Wochenende in Heilbronn.

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Ortsverbänden verbrachten ihr Wochenende gemeinsam in Heilbronn. Foto: Samuel Hofmann / THW-Jugend Wertheim

Eigentlich hatten die Jugendgruppen des THW-Regionalbereichs Heilbronn am Wochenende vom 7. bis 9. Juni ein Zeltlager bei Crailsheim organisiert, doch das Hochwasser der vergangenen Tage verschonte auch den geplanten Zeltplatz nicht. So war die Improvisationsfähigkeit der THW-Helferinnen und Helfer gefordert und das Zeltlager kurzerhand zu einem Wochenende im THW-Ortsverband Heilbronn umgeplant.

Am Freitag-Nachmittag machten sich also die Kinder, Jugendlichen und deren Betreuer aus fünf Ortsverbänden auf den Weg nach Heilbronn um gemeinsam das Wochenende zu verbringen.
Vor Ort richteten die Ortsjugenden ihr Feldlager in der Fahrzeughalle des THW ein. Verpflegt wurden sie durch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Ortsverbands Künzelsau.
Den ersten Abend ließen die Kinder mit Gemeinschafsspielen und einem Filmabend ausklingen.
Insbesondere für viele jüngere Mitglieder der THW-Jugend war es besonders aufregend, die erste Nacht in fremder Umgebung auf einem Feldbett zu verbringen.

Am Folgetag dann hatten die Junghelferinnen und Junghelfer die Wahl. Während sich ein Teil für das Technik Museum Sinsheim entschied, wählte ein anderer Teil die „Experimenta“ für den geplanten Tagesausflug aus. Bei beiden Ausflügen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichtlich ihren Spaß und erkundeten die Physik sowie die Technik von früher. Auch ein abschließender Ausflug durch die Heilbronner Innenstadt bzw. ein Kinobesuch im hauseigenen Kino durfte nicht fehlen, bevor es wieder zurück zur Unterkunft ging.

Nach diesem aufregenden, spannenden und auch heißen Tag konnten sich die Jugendlichen im Ortsverband mit einem SlushEis wieder abkühlen und bei Ball- und Wasserspielen Kontakt zu den Gleichaltrigen der anderen Gruppen knüpfen.
Am Sonntag erwartete die Gruppen dann der Abbau. Die Kisten wurden gepackt und die Fahrzeuge beladen, bevor es nach dem abschließenden Frühstück und dem Reinigen der Unterkunft wieder zurück in die Heimat ging.