Auszeichnung für Einsatz bei der Flut 2021

21 Helferinnen und Helfer wurden am vergangenen Samstag für ihren herausragenden Einsatz während der Flutkatastrophe 2021 geehrt.
Die geehrten Helferinnen und Helfer sowie Vertreter von Politik, Landratsamt und THW. (Bild: THW/Nico Bierbaum)

Die geehrten Helferinnen und Helfer, Arbeitgeber, sowie Vertreter von Politik, Landratsamt und THW. (Bild: THW/Nico Bierbaum)

Der Einsatz im Zuge der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal bleibt den Helferinnen und Helfern des THW unvergessen. Es ist der bisher größte Einsatz in der Geschichte des Technischen Hilfswerks (THW). 17.000 Einsatzkräfte aus allen 668 Ortsverbänden waren im Einsatz - und auch zwei Jahre später ist dieser noch nicht für alle Einheiten beendet.

„Im Ahrtal leistete der THW-Ortsverband Wertheim auf verschiedenste Art und Weise Hilfe - dort wo sie benötigt wurde. Darunter fiel unter anderem die Schuttbeseitigung, das Auspumpen von vollgelaufenen Kellern, beladen der Bundeswehr Hubschrauber mit Trinkwasser, das Ausleuchten in der Nacht in immer noch stromlosen Ortschaften oder aber auch einfach das zuhören“ berichtete Patrick Tschürtz, Ortsbeauftragter, in seiner Eröffnungsrede zur Ehrungsveranstaltung am 22. Juli mit zahlreichen Gästen.

Der THW-Landesbeauftragte des Landesverbands Baden-Württemberg, Dietmar Löffler, zeichnete am Samstagabend die bei der Katastrophe 2021 eingesetzten Helferinnen und Helfer des Ortsverbands mit einem Einsatzzeichen und Ehrung aus und würdigte deren Einsatz. In seinem vorherigen Grußwort verdeutlichte er die Dimension des Einsatzes und die Notwendigkeit der Hilfe durch die THW-Einsatzkräfte. Auch Grußredner Markus Herrera Torrez, Oberbürgermeister der Stadt Wertheim, würdigte die geleitestete Arbeit und ging insbesondere auf das gute Verhältnis und vergangene Hochwasserseinsätze in der Stadt Wertheim ein. Die Präsidentin der THW-Landesvereinigung Baden-Württemberg, MdB und zugleich auch Helferin des THW in Wertheim, Nina Warken, bedankte sich bei den Einsatzkräften und dankte auch dem Landesverband für das Erkennen der Notwendigkeit der Ehrung. Sie berichtete, wie sie den Einsatz des THW Wertheim vor fast genau zwei Jahren aus der Ferne miterlebte und auch Jürgen Segeritz, Stellvertretender Leiter der Stabsstelle Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen des Landratsamts Main-Tauber erzählte von den persönlichen Erfahrungen des Feuerwehreinsatzes im Ahrtal und von der dortigen ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem THW.

Großer Dank gilt neben den Familien der Einsatzkräfte, die den Rücken der THW-Helferinnen und Helfer während des kräftezehrenden Einsatzes stärkten, auch den Arbeitgebern. Diese trugen maßgeblich zum Einsatz teil, indem sie ihre Arbeitnehmer für das THW mehrere Tage freistellten und so den Einsatz überhaupt erst ermöglichten. „Gleichwohl unsere Freistellung für Einsätze gesetzlich geregelt ist, ist es uns bewusst dass unsere Arbeitgeber uns monatlich unseren Lebensunterhalt überweisen. Das THW kann nur den Verdienstausfall ersetzen, aber nicht die Arbeitskraft.“, stellte Patrick Tschürtz dankend fest, während Landesbeauftragter Dietmar Löffler eine Urkunde und Auszeichnung an die Arbeitgeber überreichte.

Mit einem kurzen Rückblick über die geleistete Arbeit und die abgearbeiteten Einsätze im Zuge der Katastrophe schloss Thomas Düll, damaliger Gruppenführer der alarmierten Fachgruppe Wassergefahren, den offiziellen Teil des Abends ab und leitete zum Buffet der OV-Küche über.

Am Ende des Abends war einem jeden klar, was die Helferinnen und Helfer THW im Ahrtal und darüber hinaus leisteten und wie wichtig das Ehrenamt als tragende Säule der Gesellschaft ist.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für die Anerkennung und den Besuch und natürlich bei allen Helferinnen und Helfern die sich im Zuge der Flutkatastrophe 2021 aber auch jederzeit heute in den Dienst des THW für die Gesellschaft stellen.

Ausgezeichnet für den Einsatz im Zuge der Flutkatastrophe 2021 wurden

Thorsten Knopf

Tobias Kraus

Tom Fischer