Lafette mit Wechselbrücke

Seit 2024 steht der Begrungsgruppe eine Lafette mit Wechselbrücke zum Materialtransport zur Verfügung.
Mit Hilfe dessen lässt sich das Material des Gerätekraftwagens umfassend erweitern.

Aktuell ist der Ortsverband insgesamt im Besitz einer Wechselbrücke. Die Beschaffung einer oder mehrerer weiterer Wechselbrücken ist in Klärung.
Natürlich ermöglicht es das System aber auch, Wechselbrücken anderer Ortsverbände oder Container aufzunehmen.
Damit kann die Beladung des Anhängers flexibel auf jeweilige Szenarien angepasst werden oder Material am Einsatzort abgestellt werden, ohne den Anhänger oder ein Fahrzeug vor Ort behalten zu müssen.

Die Wechselbrücke 1 (WB-EGS) ist beladen mit dem Einsatzgerüstsystem sowie mit Rüstholz.
Bei Abstützungen oder Behelfskonstruktionen ist sie somit unverzichtbar.

Gezogen werden kann die Wechselbrücke durch den Gerätekraftwagen oder Mehrzweckgerätewagen.
Damit stehen Anhänger und Wechselbrücke im Bedarfsfall auch für anderweitige Logistik-Aufgaben zur Verfügung.

Einheit

Das Fahrzeug ist im Technischen Zug der Bergungsgruppe zugeordnet.

Technische Daten: Lafette

Hersteller: