Neue Einsatzkräfte ausgebildet

Der Ortsverband freut sich über fünf neu ausgebildete Einsatzkräfte bei der vergangenen Grundausbildungsprüfung in Wertheim.

14 neue Helferinnen und Helfer durfte das THW am Samstag beglückwünschen. Bild: THW/Max Bruns

Einen entscheidenden Tag haben 14 Helferanwärterinnen und Anwärter der THW-Ortsverbände Weinsberg, Künzelsau und Wertheim hinter sich, als sie am Nachmittag des 15. Juni wieder nach Hause kommen.
Nach langer Zeit der Ausbildung und Vorbereitung durften sie im Ortsverband Wertheim am Wochenende ihre Grundausbildungsprüfung ablegen.

Die Prüfung startete am Morgen des 15. Juni mit der theoretischen Prüfung. 40 Multiple-Choice Fragen mussten innerhalb von 30 Minuten beantwortet werden, bevor es in die bereits vorbereitete Fahrzeughalle weiter ging. Dort hatten die Stationshelferinnen und Helfer sowie die Prüfer aus den Ortsverbänden Weinsberg, Schwäbisch Hall, Künzelsau und Wertheim insgesamt sieben praktische Stationen vorbereitet, welche die Prüflinge bis zu den Mittagsstunden zu absolvieren hatten.

Neben dem Basiswissen wie unter anderem Knoten und den Umgang mit Steckleitern, zeigten die neuen Helferinnen und Helfer auch ihr Können bei der Inbetriebnahme von Stromerzeuger und Tauchpumpe.
Schweres Gerät nutzten sie an weiteren Stationen, als sie mittels Motortrennschleifer in eine Betonplatte schneiden mussten oder Armierungseisen spielend leicht mit der hydraulischen Schere zertrennten.
Auch der Ausbildungsschwerpunkt „Bewegen von Lasten“ wurde aufgenommen und durch die Prüfungsteilnehmende eine schwere Last gezogen als auch angehoben. Die letzten Stationen behandelten dann noch die Arbeiten am und auf dem Wasser, bei welchen Sandsäcke befüllt und verlegt werden mussten, sowie der Aufbau einer selbstauslösenden Rettungsweste erklärt wurde.

Nach der Stärkung und kurzer Ruhepause am Mittag gab Prüfungsleiter Volker Bähr, OV Weinsberg, dann die von den Anwärtern ersehnte Information: alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten erfolgreich bestanden!
Kirstin Hermann von der Regionalstelle beglückwünschte die frisch ausgebildeten ehrenamtlichen Einsatzkräfte und übergab Urkunde, Stecknadel und das offizielle Dienststellungskennzeichen.

Der Ortsverband Wertheim freut sich somit über fünf neue Helferinnen und Helfer, die fortan die verschiedenen Einheiten des Technischen Zug unterstützen.
Besonders erfreulich dabei: alle fünf kommen aus der Jugendarbeit des Ortsverbands und waren zuvor als Junghelfer oder Betreuungsperson bereits aktiv.
Wir gratulieren namentlich: Jan-Luca Arlt, Leon Becker, Emma Flicker, Julien George und Julius Schmidt.

Des weiteren schlossen zeitgleich vier Junghelfer der Jugendgruppe ihre theoretische Prüfung für das Leistungsabzeichen ab.
Hier freuen wir uns über Leistungsabzeichen der Stufen Bronze für Kilian Kempf, Paul Zimpel und Nico Becker, sowie über das erfolgreiche Leistungsabzeichen der Stufe Silber für Adrian Marsé-Kempf.

Nach dem abschließendem Gruppenbild traten alle Helferinnen und Helfer wieder den Heimweg an.