Anhänger Schwimmkörper

Der ursprünglich genannte „Pontonanhänger“ ist der Fachgruppe Wassergefahren zugeordnet. Er diente einst dem Transport der Pontonboote, welche seit 2011 allerdings durch moderne Mehrzweckarbeitsboote ersetzt wurden.

Seinen neuen Zweck findet der Anhänger im Transport von „JetFloat“ Schwimmkörpern. Mit Hilfe dieser ist die Fachgruppe in der Lage behälfsmäßige Stege, Schwimmbrücken oder schwimmende Arbeitsplattformen zu errichten und damit umfangreiche Arbeiten am und auf dem Wasser zu ermöglichen. 

Im Bedarfsfall kann der Anhänger zu allgemeinen Transportzwecken durch alle Gruppen des Technischen Zuges genutzt werden.
Zwischenzeitlich war er unter anderem bereits dem Transport des Einsatz-Gerüst-Systems zugewiesen.

Bilder folgen.

Einheit

Das Fahrzeug ist im Technischen Zug der Fachgruppe Wassergefahren zugeordnet.

Technische Daten

Hersteller:
Koegel

Erstzulassung:
07/1977

Leergewicht:
3,2 t

zulässiges Gesamtgewicht:
8,0 t

Kennzeichen:
THW-80447