Zugtrupp (ZTr)

Der Zugtrupp steht an der Spitze des Technischen Zuges. Er unterstützt den Zugführer bei der Koordination und Leitung des Technischen Zuges oder mehrerer Teileinheiten bei kleinen oder mittelgroßen Einsätzen. In dieser Funktion ist er die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde oder Einheit. Von dieser erhält er die Aufträge für die untergliederten Teileinheiten. Das Fahrzeug des Zugtrupps wird außerdem für allgemeine Transportaufgaben von Helfern oder Material verwendet. Zudem kann der Zugtrupp für Erkundungen und Lotsendienste eingesetzt werden. Im Einsatz können mehrere Zugtrupps zusammen eine Führungsstelle bilden. 

 

Aufgaben

Konkrete Aufgaben und Einsatzoptionen des Zugtrupps können sein:

  • Herstellen und Halten der Verbindung zu übergeordneten Führungsstellen oder den unterstellten Einheiten
  • Führung des Technischen Zuges und andere Führungsaufgaben
  • Koordination von Personal und Material
  • Erkundung und Betrieb von Lotsenstellen und Meldeköpfen
  • Logistik für die unterstellten Einheiten
  • Transport von Material oder Einsatzkräften zu und von der Einsatzstelle
  • Sicherung und Absperrung von Einsatzstellen
  • Zusammenarbeit mit Fachgruppen für Führung & Kommunikation als auch Logistikzüge
  • Einrichtung und Betrieb einer Führungsstelle ohne Stab
  • Zusammenarbeit mit eingerichteten Lage- und Koordinationsstäben

 

Einsatztaktik

Der Zugführer (ZF) führt die ihm unterstellten Einheiten und Teileinheiten. Er nutzt hierfür den Zugtrupp als Managementinstrument. In der Theorie können durch einen Zugführer mit Zugtrupp bis zu 5 Teil-/Einheiten geleitet werden. Bei Großeinsätzen schließen sich mehrere Zugtrupps zusammen oder fordern die Fachgruppe Führung und Kommunikation an. Die Führung der untergeordneten Kräfte erfolgt rein taktisch. Der Zugführer veranlasst mit Hilfe des Zugtrupps einen wirkungsvollen Einsatz der Kräfte zur Umsetzung des von der Einsatzleitung erteilten Auftrags. Dazu überträgt er Aufgaben an die Unterführer der Teileinheiten wie z.B. an die Guppenführer. Die Gruppenführer übernehmen dann die eigenverantwortliche technische Führung ihrer Gruppe.

Fahrzeug des Zugtrupp

Personal und Ausstattung

Dem Zugtrupp ist ein Mannschaftstransport wagen zugeteilt. Er wird im Einsatz von dem Zugtruppführer geleitet. Der Zugführer hingegen ist Leiter des gesamten Zuges. Dem Zugtrupp sind zudem ein Sprechfunker und Kraftfahrer zugeteilt die bei der Protokollierung und Koordination unterstützen.  

Der Zugführer in Wertheim

Stephan Hofmann Zugführer E-Mail: QR-Code:

Der Zugtruppführer in Wertheim

Gunther Leonhardt Zugtruppführer E-Mail: QR-Code: