Distelhausen,

THW baut Brücke über die Tauber in Distelhausen

21 Tonnen Stahl, 21 Meter Spannweite, 15 THW-Helferinnen und Helfer, 18 Stunden Arbeitszeit, 1 Brücke - soweit die groben Fakten. Die in die Jahre gekommene Tauberbrücke in Distelhausen muss dringend saniert werden. Für die Zeit der Baumaßnahmen war für die Stadt Tauberbischofsheim eine Übergangslösung im wahrsten Sinne des Wortes unumgänglich.

Letzte Arbeiten: Der Fahrbahnbelag wird von den THW-Helfern fachmännisch mit dem Rohgerüst der Brücke verbunden.

Bereits im letzten Jahr waren Absprachen zwischen der Stadt Tauberbischofsheim und dem Technischen Hilfswerk - Ortsverband Wertheim für eine Behelfsbrücke über die Tauber in Distelhausen getroffen worden. Nach einigen Verzögerungen war es am vergangenen Freitag soweit. Die Ortsverbände Wertheim und Pfedelbach der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk kamen mit 4 LKW’s am Sportplatz in Distelhausen an. Neben einem speziellen Kran der Fachgruppe Brückenbau hatten die THW-Kräfte auch rund 25 Tonnen Stahl und Holz im Gepäck.

Bereits nach rund 12 Stunden Arbeitszeit hatten die 15 THW-Helferinnen und Helfer mit der Brücke das andere Ufer erreicht. Nach der sogenannten Vorschubbauweise wurde die Brücke zunächst an Land teilweise zusammengesetzt und anschließend Stück für Stück auf Rollen über die Tauber geschoben.

Von den Arbeiten der THW-Kräfte verschaffte sich am Freitag auch Nina Warken erste Eindrücke. Die Bundestagsabgeordnete aus Tauberbischofsheim, die im Innenausschuss unter anderem für den Bereich Katastrophenschutz und THW zuständig ist, ließ es sich nicht nehmen, die Arbeit der THW-Helferinnen und Helfer in Ihrer Heimat selbst mitzuverfolgen. „Ich bin beeindruckt von der tollen Arbeit, die die ehrenamtlichen Helfer der Ortsverbände Wertheim und Pfedelbach dort leisten!“ staunte Nina Warken während die Brücke wieder 6 Meter weiter über die Tauber gezogen wurde.

Nachdem am Samstag noch der Fahrbahnbelag verlegt und restliche Aufräumarbeiten erledigt wurden, sind die Brückenarbeiten des Technischen Hilfswerks in Distelhausen abgeschlossen.

Bis die Brücke durch die Stadt Tauberbischofsheim in den nächsten Tagen für Fußgänger und Radfahrer freigegeben wird, müssen noch die Auffahrten angepasst und eine entsprechende Beschilderung aufgestellt werden.

Bis voraussichtlich Mitte Dezember, dem geplanten Abschlusstermin der Sanierungsmaßnahmen an der Tauberbrücke, wird die Bailey-Brücke des THW nun in Distelhausen liegen und die sicher Überquerung der Tauber ermöglichen.

Technische Daten zur Brücke:

Länge:                  21,34 Meter

Gesamtbreite:        5,45 Meter

Fahrbahnbreite:     2,95 Meter

Gesamtgewicht:     ca. 21 Tonnen

Brückenklasse:      16

Bauweise:             Bailey-Behelfsbrücke

Weitere Infos zum System einer Bailey-Behelfsbrücke finden Sie unter:

ov-pfedelbach.ov-cms.thw.de/unser-ortsverband/einheiten/technischer-zug/fgr-brueckenbau/bailey-bruecke/


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: