Speyer/Rhein,

Ausbildung mit dem Sonar vertieft

Die Fachgruppe Wassergefahren nutzte die sommerlichen Temperaturen zur umfangreichen Fahr- und Sonarausbildung auf dem Rhein.
Die Fachgruppe Wassergefahren aus Wertheim übte vier Tage auf dem Main.

Die Fachgruppe Wassergefahren aus Wertheim übte vier Tage auf dem Rhein.

Vom 8. bis 11. Juni verbrachten die Fachgruppen Wassergefahren aus den Ortsverbänden Stuttgart, Heilbronn, Bietigheim-Bissingen und Wertheim mit insgesamt sechs Booten ein verlängertes Ausbildungswochenende auf dem Rhein bei Speyer.

Ziel dieser verlängerten Ausbildung war die Vertiefung im Umgang mit dem in diesem Jahr neu beschafften Sonar, sowie das Training diverser Fahrmanöver in der Strömung des Rheins. Auch neue Mitglieder der Fachgruppe Wassergefahren konnten die Gelegenheit für erste Fahrerfahrungen nutzen.

Die acht Helferinnen und Helfer aus Wertheim trainierten an verschiedenen Stellen des Rheins die Nutzung des Sonars. Mit Hilfe dessen ist es möglich, den Grund des Flusses mittels Echos darzustellen und so beispielsweise Personen oder Gegenstände unter Wasser zu orten. Im Main konnte dieses neue Einsatzmittels bereits erfolgreich getestet und ausgebildet werden - nun bewies sich diese neue Anschaffung auch im Rhein. Unter anderem konnte so neben der Übungspuppe auch ein untergegangenes Fischerboot oder verschiedene Fischschwärme im Rhein und Altrhein entdeckt werden. Strömung und Wellengang beeinflussen das Bild allerdings und erfordern von den Bootsführern bei der Nutzung des Sonars besonderes Geschick.

Gemeinsam mit der Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbands Stuttgart fand zudem auch ein Erfahrungsaustausch zwecks der Nutzung der Sonar-Geräte statt. Auch die Boots-spezifische Knotenkunde durfte am Freitag Vormittag natürlich nicht fehlen. In der Nacht auf Samstag dann veranstaltete der mit dem gesamten Technischen Zug anwesende Ortsverband Bietigheim-Bissingen eine große Nachtübung. Mit einem Boot aus Wertheim unterstützten wir dabei mit Personen und Materialtransport auf dem Wasserübungsplatz.

Die restlichen Ausbildungstage nutzten die THW-Einsatzkräfte aus Wertheim für verschiedene Fahrübungen. Anlegen in verschiedenen Winkeln und Methoden, das richtige Schneiden von Wellen und viele weitere Fahrmanöver wurden in der Strömung des Rheins trainiert. Im Gegensatz zum Main bietet der Rhein dabei einige neue Herausforderungen, auch für unsere erfahrenen Bootsführer. Auch eine Fahrt bei Dunkelheit und Nacht stand auf dem Ausbildungsplan für dieses Wochenende.

Am Sonntag traten alle beteiligten Ortsverbände dann nach den erfolgreichen Ausbildungstagen ihre Heimreise an. In Wertheim angekommen wurde das Material verstaut und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Ortsverbänden für die Teilnahme und die gemeinsame Ausbildung. Unser besonderer Dank gilt dem OV Bietigheim-Bissingen für die Organisation und Verpflegung.