BAB3 / Wertheim - Helmstadt,

Zahlreiche Verletzte nach Verkehrsunfällen auf A3

Bei schweren Verkehrsunfällen auf der BAB3 kamen am Sonntag zwei Menschen ums Leben. Zahlreiche weitere wurden verletzt. Das THW unterstützte mit Beleuchtung und Verpflegung.

Das THW leuchtete die Unfallstelle aus und verpflegte die Einsatzkräfte. Bild: THW

Gegen 17.25 Uhr wurde das Fachberater-Team des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Wertheim am Sonntag den 24. März 2024 auf die BAB3 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Dort war es zu mehreren Unfällen gekommen, bei denen eine Vielzahl von Personen und Fahrzeugen betroffen war.

Umgehend wurden auch die Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung des Ortsverbands alarmiert. Da zahlreiche Helferinnen und Helfer bereits beim Ostermarkt eingesetzt waren, konnten alle Fahrzeuge zügig die Einsatzbereitschaft herstellen und die Einsatzstelle anfahren.

Ausgestattet mit diversem Beleuchtungsmaterial unterstützten beide Einheiten vor Ort bei der Ausleuchtung der Unfallstellen.

Unterdessen bereitete unser Küchenteam die Verpflegung von ca. 50 Einsatzkräften von Feuerwehr und THW vor. Der Zugtrupp übernahm die Verteilung der Verpflegung an die Einsatzkräfte.

Die THW-Kräfte des Ortsverbands Wertheim leuchteten die Einsatzstelle noch bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und der Bergung der verunfallten Fahrzeuge bis spät in die Nacht aus.

Gegen 1.45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Es waren insgesamt 24 Einsatzkräfte des THW im Einsatz.

Eingesetzte Mittel:

Mannschaftstransportwagen OV

Gerätekraftwagen

Mehrzweckgerätewagen

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp

Mannschaftslastwagen

PKW OV

Weitere Informationen zum Unfallgeschehen können Sie den lokalen Medien entnehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache bereits in der Nacht aufgenommen.