Wertheim-Bestenheid,

Jugendgruppen üben den Ernstfall

Ein schwerer Verkehrsunfall forderte Jugendfeuerwehr und THW-Jugend bei einer gemeinsamen Übung heraus.

Hand in Hand arbeiteten THW-Jugend, Jugendfeuerwehr und Rettungsdienst zusammen.

Am 13. April trainierten die Jugendfeuerwehr Wertheim und THW-Jugend Wertheim gemeinsam den Ernstfall.
Am Wertheimer Freibad hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet mit mehreren Verletzten. Darunter auch zwei eingeklemmte Personen und eine Person eingeklemmt unter einem LKW.

Fast schon routiniert arbeiteten die über 20 Jugendlichen von Feuerwehr Wertheim und THW das Übungszenario ab.
Unterstützt wurden sie dabei auch durch den Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

Vor Ort eingetroffen wurde die Lage zunächst erkundet und vor dem fließenden Verkehr gesichert.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und kümmerte sich vorrangig um die Verletzten im verunfallten PKW und Umfeld.
Die THW-Jugend übernahm die Rettung aus dem Kleinlaster und die Befreiung der darunter eingeklemmten Person.

Unter Anleitung des Rettungsdienstes wurden die ersten Verletzten zügig betreut und zum Rettungswagen gebracht.
In der Zwischenzeit wurde bereits alles zur Rettung der Eingeklemmten vorbereitet.
Mittels hydraulischem Rettungsgerät retteten die Angehörigen der Feuerwehr die zwei Verletztendarsteller aus dem verunfallten PKW und brachen dafür eine Tür auf.
Die THW-Helferinnen und Helfer von Morgen befreiten zeitgleich mittels Hebekissen die eingeklemmte Person unter dem Reifen. Zuvor wurde das Fahrzeug aufwändig gegen Wegrollen und Kippen gesichert.

Die Stressphase der Jugendlichen endete, nachdem alle Verletzten befreit waren und dem Rettungsdienst übergeben.
Gemeinsam schaute man sich nochmals das Szenario an und zog den Kleinlaster aus dem Gefahrenbereich.
Zur Demonstration nahm die Feuerwehr im Anschluss noch das Dach des PKW ab.

Mit einem gemeinsamen Grillen vor Ort endete das Szenario für beide Gruppen.
Doch Schluss war damit noch lange nicht.

Die Jugendfeuerwehr Wertheim erwartete beim sogenannten Berufsfeuerwehrwochenende noch zahlreiche weitere Szenarien.
Für die rund 20 Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend hatten die Betreuer im Anschluss noch ein weiteres Szenario vorbereitet.
Bei einem Massenanfall von Verletzten mussten an einer Schule erneut zahlreiche Verletzte über verschiedene Wege gerettet werden.

Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Wertheim für die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit und freuen uns auf alle weiteren gemeinsamen Aktionen!
Unser Dank gilt auch dem Freibad Wertheim für die kurzfristige und unkomplizierte Freigabe zur Geländenutzung.

Neben den Teilnehmenden der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Wertheim (Stadt) und des Rettungsdienstes nahmen insgesamt 32 THW-Helferinnen, Helfer und Junghelfende des Ortsverbands an dem Ausbildungssamstag teil.

Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz:
Gerätekraftwagen
Mehrzweckgerätewagen
Mannschaftstransportwagen Zugtrupp
Mannschaftstransportwagen OV
Mannschaftslastwagen OV
LKW mit Ladekran

Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Wertheim und deren Jugendfeuerwehr finden Sie unter www.feuerwehr-wertheim.de