Wertheim,

Helfer-Vollversammlung

Die Helfer-Vollversammlung des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Wertheim fand kürzlich in der THW-Unterkunft am Reinhardshof statt.

Dabei ließ Ortsbeauftragter Matthias Weitz das Dienstjahr 2012 in Zahlen, Fakten und Bildern Revue passieren. Auch wurden an diesem Abend verdiente Helfer/innen gewürdigt und geehrt.

Der Ortsverband verfügt derzeit über 62 aktive Helfer, davon fünf weiblich, 17 Reservehelfer, davon eine weiblich, zehn Althelfer, davon eine weiblich, 29 Junghelfer, davon fünf weiblich (zwei separate Jugendgruppen).

Gesamt sind es 118 Helfer/innen. Sie leisteten im Vorjahr insgesamt 21 449 Dienststunden, aufgeteilt in Jugendarbeit (9235 Stunden), Standortausbildung (2047), Gruppenausbildung (5218), Technischer Dienst (3110), Lehrgänge (857), Übung/Wettkampf (171), sonstige technische Hilfe (95), THW-Einsatz (716). Die durchschnittlichen Dienststunden pro Helfer/in betrugen 225,3 Stunden.

Auch die überörtliche Ausbildung an den THW-Bundesschulen war 2012 rekordverdächtig, insgesamt wurden 24 Lehrgänge besucht. Mit den sieben Dienst-Fahrzeugen wurden 16 789 Kilometer zurückgelegt. Die Helfer/innen haben 2012 insgesamt 41 Einsätze/Hilfeleistungen bewältigt.

Ehrungen

Mit der Ehrenurkunde des THW-Präsidenten für langjährige Mitwirkung wurden im Dienst-Jahr 2012 ausgezeichnet: Thorsten Miletics, Truppführer 20 Jahre; Nina Albrecht, Verwaltungsbeauftragte; Sebastian Thiel, Fachhelfer; Thomas Rusnak, Fachhelfer Zugtrupp; Frank Altmann, Fachhelfer; Holger Oberdorf, Gruppenführer; Christian Düll, Fachhelfer, und Florian Wolpert, Fachhelfer (alle zehn Jahre).

Wie es weiter im Bericht des THW heißt, wurden für besondere Verdienste um die Bundesanstalt THW vom Präsidenten das Helferzeichen in Gold verliehen an: Thomas Rusnak, Vorsitzender des Fördervereins THW; Christian Düll, Fachhelfer und Helfersprecher; Oliver Guglhör, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung; Holger Oberdorf, Gruppenführer.