Frühschoppen der Wertheimer Hilfsorganisationen

Eine alte Tradition, einstmals selbst initiiert, wollten wir wieder einmal aufleben lassen: Den „Frühschoppen der Wertheimer Hilfs-u. Rettungsorganisationen“

Zugführer Stephan Hofmann erarbeitete die Einladungsliste und Fachberater Hartmut Ries formulierte die zugehörige Einladung nebst Plakat.

Als Termin wurde der 14. April 2013 auserkoren und die Einladung an diverse Hilfsdienste,und einige Würdenträger in und um Wertheim verschickt.

Da unser Lehrsaal für derlei Veranstaltungen etwas eng ist, haben wir die Veranstaltung in die Fahrzeughalle verlegt. Fleißige Helfer hatten bereits Samstags aufgebaut und auch ein Mehrzweck-Arbeitsboot und anderes Equipment der Fachgruppe „Wassergefahren“ dekorativ positioniert. Damit konnten wir die Gäste auch über Ausstattungs-Neuigkeiten informieren.

Zum Veranstaltungsbeginn, Sonntags 10 Uhr, erwarteten wir 50 Gäste und es wurden doch einige mehr. Da war es vortrefflich, daß OV-Koch Andy Gegenwarth die Verpflegung ordentlich kalkuliert hatte und auch der flüssige Proviant reichlich vorhanden war.

Kurz nach 10 begrüßte unser Ortsbeauftragter Matthias Weitz die Gäste und eröffnete den Frühschoppen.

Mit einigen Nachzüglern wuchs die Teilnehmerzahl doch auf 65 und wir bedanken uns für den regen Besuch vom Polizeirevier Wertheim, der DLRG-Gruppe Wertheim, der DRK-Bereitschaft Wertheim, der Freiwilligen Feuerwehr Wertheim, der Feuerwehr Kreuzwertheim und der BRK-Wasserwacht Kreuzwertheim.

Unsere Weisswürste fanden regen Anklang und auch das breit gefächerte Getränkeangebot kam gut an.

Das aufgestellte Sparschwein wurde durch die Gästeschar ordentlich „gemästet“, unser Dank gilt aber auch dem„Förderverein THW Wertheim“, der den Frühschoppen finanziell sichergestellt hat.

In zwanglosen Rahmen konnte herrlich „fachdiskutiert“ werden, der gegenseitige Erfahrungsaustausch war ja auch ein Ziel dieses Events.

Nachdem sich um die Mittagszeit auch die Sonne durchsetzen konnte, wurden einige Biertischgarnituren in den Aussenbereich versetzt, allererstes Sommergefühl 2013 !

Bedingt durch den Abriss der alten Feuerwache in Wertheim und anschließendem Neubau, wird die Wertheimer Feuerwehr ein provisorisches Domizil auf dem Wertheimer Reinhardshof erhalten.

Also quasi temporär in direkter Nachbarschaft zum THW. Deswegen wurde auch rechtsverbindlich beschlossen, daß der „Blaulicht-Frühschoppen 2014“, von der Feuerwehr Wertheim-Stadt veranstaltet wird.

Wir danken allen Gästen, die unserer Einladung gefolgt sind und hoffen, daß Sie einige vergnügliche und Informativen Stunden bei uns hatten.

Wir hoffen und wünschen, daß sich diese Veranstaltung wieder im Wertheimer Umland etabliert, mit jährlich wechselnden Gastgebern.

Zum Kennenlernen, zum Austausch, zum Fachsimulieren, zum Meckern, und, und, und