Erste Hilfe Kurs

Um bei Einsätzen nicht nur mit technischem Gerät, sondern auch mit medizinischer sowie psychologischer Hilfe anderen Menschen helfen zu können, fand am 5. Sowie 19. Mai ein Erste-Hilfe-Kurs im Ortsverband Wertheim statt.

Retten von Personen aus unserem GKW

So traf man sich an beiden Samstagen jeweils um 8 Uhr in der Unterkunft, um sich von geschulten Ausbilderinnen des Deutschen Roten Kreuz ausbilden zu lassen. Hierbei waren die verschiedensten Gruppen des Ortsverbands anwesend, von der Jugendgruppe und die Grundausbildungsgruppe über die Bergungsgruppe bis hin zum OV-Stab, waren alle Gruppen vertreten.

Um nicht nur graue Theorie hören zu dürfen, wurden viele „Notfälle“ in so genannten Fallbeispielen durchgespielt, wobei jeder einmal in die Rolle des „Retters“ und in die Rolle des „Opfers“ schlüpfen durfte. So konnte man immer wieder erleben, wie schwierig es ist zu wissen, was dem Verletzten fehlt und welche Maßnahmen geeignet sind um ihm zu helfen.

So vergingen die insgesamt 16 Stunden wie im Flug und am Ende konnten alle ihre Teilnahmebestätigung in den Händen halten.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Ausbilderinnen, sowie das Deutsche Rote Kreuz für die Möglichkeit an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen!