Wertheim,

Erste Ausbildung mit den neuen Booten

Am vergangenem Samstag, dem 10.3.2012, trafen sich die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren und die Bootsführer aus den anderen Gruppen des Ortsverbandes zur ersten Ausbildung mit den beiden neuen Mehrzweckarbeitsbooten auf dem Main.

Das zweite MZAB am Kran

Seit der Auslieferung der Mehrzweckarbeitsboote im vergangen November wurden die Ausbildungstermine von der Fachgruppe Wassergefahren genutzt um sich mit der Bedienung der umfangreichen Ausstattung der Boote vertraut zu machen. An diesem Tag sollte es das erste Mal mit den Booten auf den Main. Bevor sich die Helfer am Samstag auf den Weg nach Kreuzwertheim, wo sich die Slipstelle befindet, machten, erklärte Gruppenführer Thomas Düll einem Teil der Bootsführer noch die wichtigsten Funktionen der Boote.

Nach der Fahrt zur Slipstelle fand eine kurze Einweisung vor Ort statt. Ein Boot sollte geslipt werden, das andere sollte mit dem LKW-Ladekran der Fachgruppe zu Wasser gebracht werden. Dadurch sammelten die Helfer Erfahrung mit den beiden Möglichkeiten, die der Ortsverband Wertheim hat um Boote auf das Wasser zu bringen. Zuerst wurde das Boot, das am GKW II angehängt war, von den Transportsicherungen gelöst und der Trailer in die richtige Position gebracht. Nachdem der eingeteilte Bootsführer und sein Bootsmann das Boot bereit gemacht hatten, wurde das Boot mit Hilfe der Trailerwinde zu Wasser gelassen. Es ist aber auch möglich das Boot aus der Winde auszuklinken und einfach vom Trailer rollen zu lassen. Auf diese Weise spart man im Einsatzfall wertvolle Zeit.

Anschliessend wurde das zweite Boot vorbereitet und in Position gebracht. Nachdem der LKW-Ladekran direkt daneben aufgebaut war, wurde das Boot von der Besatzung für das Kranen vorbereitet. Bei den Booten wurde dafür extra ein Krangeschirr vom Hersteller mitgeliefert. Zuerst wurde dann ausprobiert wie weit der Kran mit dem angehängten Boot ausgefahren werden kann, bevor die Sicherheitseinrichtungen ansprechen. Im Anschluss wurde das Boot auf das Wasser gesetzt und das Krangeschirr wieder verstaut. 

Dann verteilten sich die Helfer gleichmässig auf die beiden Mehrzweckarbeitsboote und legten ab. Während einer Fahrt nach Hasloch und zurück wechselnden sich die Helfer am Steuer ab, so dass jeder Helfer die Möglichkeit hatte das Fahrverhalten der Boote kennenzulernen. Als man wieder zurück in Kreuzwertheim war, wurden die Mehrzweckarbeitsboote auf dem Weg, auf dem sie aufs Wasser gekommen sind, auch wieder vom Wasser geholt. Anschliessend wurden die Boote wieder transportfertig verlastet und man fuhr zurück in die Unterkunft. Nach dem Reinigen der Boote gab es eine kurze Nachbesprechung, wo die Eindrücke und Erfahrungen aus dem Tag ausgetauscht wurden. 

Die Bilder wurden freundlicherweise von Christian Düll zur Verfügung gestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: