Erstausbildung mit dem Sonar gestartet

Durch den Förderverein für das THW Wertheim wurde für den Ortsverband ein Sonar beschafft. Nun konnte in Zusammenarbeit mit zwei Mitarbeitenden des Echolotzentrums die Erstausbildung mit der Spezialausrüstung begonnen werden.
Sonar-Ausbildung des THW Wertheim

Zwei Mitarbeitende des Echolotzentrums bildeten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands aus. Unter Idealbedingungen konnte so bei der Ausbildung auch die auf den Grund gelassene Puppe geortet werden. (Bild 2). Daneben befindet sich ein Fischschwarm.

Das durch den Förderverein beschaffte 3D-Sidescan-Sonar wird die Einsatzoptionen unserer Fachgruppe Wassergefahren in Zukunft erheblich erweitern. Mit Hilfe dieses Sonars ist es möglich, Personen und Gegenstände im Wasser und auf dem Flussgrund zuverlässig zu orten.

Genutzt werden kann es so zur Personen- und Objektsuche, zur Bestimmung von Wassertiefe und Flussbreite oder auch zum Erkennen der Beschaffenheit des Flussuntergrundes. Bisher hatten wir keine Möglichkeit, eine Suche auch unter Wasser durchzuführen.

In Theorie und Praxis wurden Technik und Gerät erklärt und der Umgang damit geprobt. Die Suche von Vermissten bleibt dabei weiterhin eine Herausforderung. Die Auswertung des Sonarbildes auf dem Monitor erfordert viel Geschick und Training, während der Bootsführer das Boot in Schrittgeschwindigkeit geradlinig bewegen muss. So durfte bei der Ausbildung am Wochenende auch nicht fehlen, eine Puppe am Flussgrund zu suchen und zu orten. Zugegebenermaßen handelte es sich bei der Ausbildung allerdings um Idealbedingungen in seichtem Gewässer (siehe Bild). Verschiedene Faktoren, wie Wassertiefe, Bodenbeschaffenheit, Objekt und Lage des zu suchenden Objektes machen eine Ortung aber teilweise schwierig bis unmöglich.

Auch das nass-kalte Wetter hielt unsere zehn Teilnehmenden nicht davon ab, die Erstausbildung zu einem sehr informativen Wochenende werden zu lassen, auf das die Helferinnen und Helfer nach wie vor mit vielen positiven Eindrücken zurückblicken.

Bis zur offiziellen Übergabe und Herstellung der Einsatzbereitschaft vertrauen sich die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wassergefahren nun dem Gerät an und werden die Ausbildung damit intensivieren. Auch die weiteren Helfenden anderer Einheiten des Ortsverbands werden dann im Umgang mit dem Gerät ausgebildet.

Die offizielle Übergabe des Sonars wird in einem geschlossenen Kreis der Anforderer und Behörden aus Wertheim stattfinden. Die Einladungen und Terminfindung dazu steht noch aus.

Für weitere Fragen zu Einsatzoptionen und zur Technik des Sonars stehen wir Ihnen gerne per Mail an info(at)thw-wertheim.de zur Verfügung.