Einsatz: Hilfsgütertransport nach Rumänien

Auch im Dezember war der Ortsverband Wertheim erneut bei einem Hilfsgütertransport für die Ukraine gefragt.

Zum wiederholten Male unterstützte jüngst der THW-Ortsverband Wertheim mit einem LKW-Fahrer einen Hilfsgütertransport in das ukrainische Nachbarland Rumänien. Im Konvoi mit mehreren THW-Fahrzeugen wurde so dringend benötigtes Material für die Betroffenen der Ukraine nahe der EU-Außengrenze gebracht.

„Seit rund acht Monaten unterstützen THW-Einsatzkräfte die Kriegsopfer aus der Ukraine vor Ort, in den Nachbarländern und in Deutschland. Nahezu wöchentlich organisiert das THW Transporte mit Hilfsgütern, Fahrzeugen und Ausstattung, um in der Ukraine die Not zu lindern. Finanziert wird die Hilfe für die notleidenden Menschen vorwiegend aus Sondermitteln der Bundesregierung. [...] Einen Schwerpunkt bei den Hilfsgütern legt das THW aktuell auf die Energieversorgung. Derzeit bereitet das THW die Lieferung von rund 250 Stromerzeugern verschiedener Leistungsklassen in den nächsten Wochen vor. Mit den Geräten soll eine provisorische Stromversorgung wichtiger Einrichtungen sichergestellt werden“ heißt es in einer Presse-Information des Technischen Hilfswerks (THW).

Weitere Informationen finden Sie dazu unter www.thw.de