Wertheim BAB3,

Einsatz 2/2013 – Autobahnbereitschaft BAB3 „Kritische Wetterlage“

Nur wenige Stunden nach dem Einsatz 1/2013 wurde der THW Ortsverband Wertheim erneut auf die Autobahn 3 alarmiert.

LKW-Ladekran im Bereitstellungsraum Autobahnparkplatz Frohnberg

Aufgrund des starken Schneefalls alarmierte die Autobahnpolizei die Ortsverbände Kitzingen, Ochsenfurt und Wertheim.

Die Aufgaben der THW-Helfer bestand darin durch die Schneeglätte liegen gebliebene Fahrzeuge anzuschleppen und dadurch für einen fließenden Verkehr zu sorgen.

Da bereits einige Helfer telefonisch voralarmiert waren konnte der LKW-Ladekran schon wenige Minuten später ausrücken. Die beiden GKWs folgten unmittelbar danach.

An der Autobahn angekommen fanden sich die Fahrzeuge auf Anweisung der Polizei auf zwei Autobahnparkplätzen sowie dem Rasthof in Wertheim-Bettingen ein.

Während der Anfahrt zum Autobahnparkplatz Frohnberg schleppte der GKW 1 im Auftrag der Polizei einen mit Motorschaden liegen gebliebenen Kleinlaster ab.

Nach ca. eineinhalb Stunden konnten der GKW 2 sowie der LKW-Ladekran zurück in die Unterkunft fahren da sich die Wetterlage deutlich entspannte.

Lediglich der GKW 1 sollte am Parkplatz Frohnberg in Fahrtrichtung Nürnberg auf Bereitschaft bleiben. Nachdem sich die Wetterlage nochmals weiter entspannte hob die Polizei auch für diesen die Bereitschaft auf.


In der Unterkunft zurück wurden die Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.


Eingesetzte Kräfte:


GKW 1 mit Stärke 0/1/5=6

GKW 2 mit Stärke 0/1/5=6

LKW-Ladekran mit Stärke 0/1/2=3



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: