Wertheim BAB 3,

Einsatz 1/2013 – BAB 3 Massenkarambolage

Am Dienstag den 12.März 2013 wurde der Ortsverband Wertheim um ca. 9.30 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Massenkarambolage“ zu einem Einsatz auf die Autobahn 3 bei Wertheim-Bettingen gerufen.

Einsatzfahrzeuge an der Auffahrt zur BAB 3

Auf Höhe der Mainbrücke war es nach starken Schneefällen zu einem Verkehrsunfall mit ca. 20 beteiligten Fahrzeugen gekommen.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung fuhr der GKW 1 mit 6 Helfern besetzt in Richtung Unfallstelle. Aufgrund der sehr winterlichen Straßen gestaltete sich die Anfahrt zum Einsatz für alle Einsatzkräfte äußerst schwierig. Kurz nach dem ersten Fahrzeug rückte auch der GKW 2 mit 6 Helfern besetzt aus.

An der Einsatzstelle angekommen gab die Feuerwehr Marktheidenfeld bereits Entwarnung: Es gab nur einige Blechschäden und kleinere Unfälle. Ein Eingreifen war also nicht mehr erforderlich.

Somit konnten die eingesetzten Kräfte die Rückfahrt antreten, lediglich ein Fahrzeug der Feuerwehr blieb vor Ort um den Winterdienst zu unterstützen.

In der Unterkunft angekommen wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Neben dem Ortsverband Wertheim waren die Polizei und die Feuerwehren aus Kreuzwertheim, Wertheim, Marktheidenfeld sowie das THW aus Marktheidenfeld im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

GKW 1 mit Stärke 0/1/5=6

GKW 2 mit Stärke 0/1/5=6

Außerdem wurde die Unterkunft mit 6 Helfern besetzt, sowie der MTW-Zugtrupp einsatzbereit gemacht.