Stuttgart,

Dankschreiben des Landesbeauftragten

an alle Helferinnen und Helfer anlässlich des Hochwassers 2013

Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

die Hochwasserkatastrophe hat Deutschland fest im Griff. Rund 7000 Helferinnen und Helfer sind bundesweit im Einsatz, knapp 700 davon aus Baden-Württemberg. Sicherlich war es am Anfang schwer die Bilder in den Medien zu sehen und auf die Anforderung zu warten. Aber alle haben geduldig auf ihren Einsatz gewartet, wofür ich Ihnen danken möchte.

Als die Anforderung dann kam, haben Sie, die Helferinnen und Helfer aus Baden-Württemberg, sich innerhalb kürzester Zeit bereit erklärt, nach Dresden, Magdeburg, Wittenberg und weitere Einsatzgebiete zu fahren. Mitten in der Nacht haben Sie sich auf den Weg gemacht. Kurzfristig wurde in Wertheim ein Bereitstellungsraum errichtet, um alle für die Fahrt zu stärken. Dieses schnelle, selbstlose und professionelle Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und hauptamtlichen THW-Angehörigen in Baden-Württemberg hat mich sehr beeindruckt!

Doch nicht nur ich bin beeindruckt. Immer wieder erreichen uns Nachrichten aus der Bevölkerung, in denen Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz gedankt wird. Auch ich möchte Ihnen für Ihren vorbildlichen und engagierten Einsatz meinen Dank aussprechen und wünsche uns weiterhin gutes Gelingen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Ihr Stephan Bröckmann