Berlin,

Bundesinnenminister ehrt THW Ortsverband Wertheim

Ortsbeauftragter Matthias Weitz erhielt stellvertretend die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" in Berlin

v.l.n.r: Matthias Weitz (Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Wertheim), Albrecht Brömme (Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk) und Hans-Peter Friedrich (Bundesinnenminister)

Am vergangenen Wochenende lud Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich 40 Bürgerinnen und Bürger persönlich zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung nach Berlin ein.

Der Bundesinnenminister nutzte diese Veranstaltung um verdiente Persönlichkeiten und Institutionen mit der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" persönlich auszuzeichnen.

Neben Angehörigen der Bundespolizei, der Feuerwehren, der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft und weiteren Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie verdienten Bürgerinnen und Bürgern wurde auch 17 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks diese Ehrung zuteil.

Im Rahmen der Hochwasserkatastrophe, die weite Teile Süd-, Ost- und Norddeutschlands im Mai und Juni diesen Jahres heimsuchte, waren mehrere zehntausend Einsatzkräfte sowohl in den betroffenen Regionen vor Ort, als auch zur Koordination und Unterstützung der Einsatzkräfte von zu Hause oder zentralen Einrichtungen aus eingesetzt.

Stellvertretend für den Landesverband Baden-Württemberg und erstrecht für den Ortverband Wertheim des Technischen Hilfswerkes zählte der Ortsbeauftragte Matthias Weitz zu den Geladenen und Geerhten.

Grund für die Ehrung des Ortsverbandes Wertheim war nicht der Einsatz im vom Hochwasser stark betroffenen Magdeburg in der Zeit vom 8. bis 16. Juni 2013 alleine.

Besonderes geleistet haben die „THW’ler“ aus Wertheim bereits bei der Vorbereitung und der Koordination aller THW-Kräfte aus ganz Baden-Württemberg. Der THW-Landesverband Baden-Württemberg hatte aus der Flutkatastrophe 2002 gelernt. Deshalb wurden alle für den Hochwassereinsatz vorgesehenen Einheiten des Technischen Hilfswerkes aus Baden-Württemberg am 08. und 09. Juni diesen Jahres zunächst in Wertheim als zentralen Anlauf- und Koordinierungspunkt zusammengezogen. Es galt also kurzfristig über 500 Einsatzkräfte zu erfassen, mit einer warmen Mahlzeit zu verpflegen und koordiniert in die Einsatzgebiete zu entsenden.

All dies war neben dem Engagement der THW-Helferinnen und Helfern nur durch die Unterstützung von Freunden und Bekannten leistbar.

Das Zusammentreffen beider Einsatzaufträge und der enormen Leistung die der THW-Ortsverband Wertheim in dieser Zeit erbracht hat, veranlasste den Bundesinnenminister schließlich dazu, den Ortsbeauftragten Matthias Weitz in Berlin stellvertretend für den Landesverband Baden-Württemberg und den Ortsverband Wertheim mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ im Vorfeld persönlich auszuzeichnen.

Wie sich die Vergabe dieser Ehrung an alle am Hochwassereinsatz 2013 beteiligten Einsatzkräfte und den zivilen Helferinnen und Helfern gestalten wird, ist nach Aussage des THW-Landesbeauftragten für Baden-Württemberg, Stefan Bröckmann, noch in der „Planungsphase“.