Weikersheim,

Brückenbau in Weikersheim

Das THW errichtete eine Pontonbrücke um Besuchern der Kärwe eine Überquerung der Tauber zu ermöglichen.

Mit Muskelkraft und Ladekran wurde die Pontonbrücke aufgebaut. Foto: Markus Lang, Weikersheim

Unsere Fachgruppe Wassergefahren, mit Unterstützung durch Helferinnen und Helfer weiterer Einheiten, sorgte in Weikersheim (Main-Tauber-Kreis) für eine provisorische Brücke über die Tauber.

Anlässlich der Kärwe in Weikersheim bat die Stadtverwaltung um Unterstützung durch das THW, nachdem der dortige bisherige Steg zuvor gesperrt und abgebaut werden musste.

Besucherinnen und Besucher sollten auch weiterhin einen direkten Zugang von der östlichen Tauberseite haben.

Da der THW-Ortsverband Igersheim nicht über die entsprechende Einheit und das Material verfügt, leitete man die Anfrage an uns weiter.

In einer ersten Erkundung wurden die Optionen eroiert und sich für eine Schwimmbrücke mittels Pontonboote des THW Wertheim entschieden.

Für die Auf- und Abbauarbeiten der Pontonbrücke am 26. August und 9. September 2023 waren dann insgesamt 15 Einsatzkräfte des Ortsverbands im Einsatz.

Während des Festes brachte die Schwimmbrücke zahlreiche Besucher trockenen Fußes über die Tauber und erfreute sich großer Beliebtheit.

Wir bedanken uns bei der Stadt Weikersheim mit Bürgermeister Nick Schuppert für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Insbesondere danken wir Wolfgang Deeg vom Stadtbauamt, dem Ortsvorsteher von Schäftersheim Markus Lang und dem Team vom Bauhof mit seinem Leiter Andreas Knolmayer.

Eingesetzte Mittel des Ortsverbands:

Mannschaftstransportwagen (MTW-OV)

Lastkraftwagen 7t Ladekran (LKW Lkr.)

Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Pontonanhänger

Anhänger 750kg

Fotos: Markus Lang, Weikersheim und THW Wertheim / Max Bruns.