Wertheim,

Ausbildung zum Fahren von Flurförderzeugen

Am vergangenen Wochenende konnten zwölf Helferinnen und Helfer erfolgreich Ihre Flurfördermittel-Prüfung abschließen.

Passgenau mussten Paletten und Gitterboxen transportiert und abgestellt werden.

Unter Leitung der Regionalstelle Heilbronn fand am 21. und 22. Januar 2022 eine Ausbildung für neue Staplerfahrerinnen und Staplerfahrer statt. Die Ausbildung startete am Freitagabend für alle Teilnehmenden mit einem PCR Pool-Test. Neben dieser Vorsichts- und Schutzmaßnahme bestand während der gesamten Ausbildung zudem FFP2-Maskenpflicht, um so den höchstmöglichen Schutz für alle Beteiligten zu gewährleisten. Ohnehin fand der größte Teil der Ausbildung im Freien statt.

In einem ersten Theorieteil erklärte Jürgen Gaukel, hauptamtlicher Mitarbeiter der Regionalstelle, den Ausbildungsteilnehmer/innen viel über Rechte und Pflichten des umgangssprachlich genannten Staplerscheins. Auch ein Physik-Teil durfte nicht fehlen, um zu verstehen, wann ein Gabelstapler überlastet ist oder gar zu umkippen droht. Am nächsten Tag folgte dann die Theorieprüfung. Alle Teilnehmenden mussten 50 Fragen eines Fragebogens beantworten, welcher im Anschluss durch Anke Karger, Vertreterin der Regionalstelle, kontrolliert wurde.

Noch während der Auswertung der Theorieabfrage übernahm Jürgen Gaukel die praktische Ausbildung auf dem Unterkunftsgelände. Auf dem eigenen Gabelstapler des Ortsverbands Wertheim und auf einem eigens mitgebrachten Stapler des Landesverbands trainierten die zwölf aktiven Helferinnen und Helfer den Umgang mit den Fahrzeugen. Es mussten Engstellen durchfahren werden, Slalom vor- und rückwärts gemeistert werden und verschiedene Paletten und Gitterboxen aufeinander und passgenau gestapelt werden. Gemeinsam ertastete man sich das Fahrgefühl auf beiden, sehr unterschiedlich zu fahrenden, Flurförderfahrzeugen.

Nach dem warmen Mittagsessen unserer OV-Köchin Oliwia Laska ging es dann an die praktische Abnahme. Inzwischen hatten alle Teilnehmenden die Gewissheit, die Theorieabfrage bestanden zu haben und konnten sich so voll und ganz auf den aufgebauten Parcours konzentrieren. Eine Mischung der im Voraus trainierten Aufgaben erwartete die Helferinnen und Helfer. Sie bewiesen Feingefühl, technisches Verständnis und einen respektvollen Umgang auch mit schweren und sperrigen Lasten. So konnte der Samstag für alle erfolgreich mit bestandener Praxisprüfung bei eisigen Temperaturen abgeschlossen werden.

Der Gabelstapler des THW-Ortsverbands Wertheim wird für klassische Lade- und Transportaufgaben auf dem Unterkunftsgelände benutzt und hebt bis zu 2,5 Tonnen. 

Leider musste die weitere praktische Ausbildung des Einsatzdienstes aufgrund der Pandemie erneut eingestellt werden. Reguläre Ausbildungsdienste finden nur online statt. Diese Ausbildung der Regionalstelle konnte nur aufgrund der hohen Schutzmaßnahmen angeboten werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: