Absicherung Autofreier Sonntag 2023

Am 6. August unterstützte der THW-Ortsverband Wertheim mit 21 Helferinnen und Helfern die Absicherung der Radstrecke des Autofreien Sonntags.

Im gesamten Taubertal waren Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW gefordert. In Wertheim und Bestenheid sorgte das THW Wertheim für die Sicherheit.

Die Helferinnen und Helfer unterstützten die Sport- und Tourismusveranstaltung „Autofreier Sonntag“, indem sie die Streckensperrung unterstützten und Überquerungsstellen für Autofahrer regelten.

Dafür waren die Einsatzkräfte in Wertheim an drei Kreuzungen sowie in Bestenheid an zwei Kreuzungen positioniert. Der Zugtrupp stellte die Untereinsatzabschnittsleitung für die THW-Kräfte. Die OV-Küche sorgte für die Verpflegung der eingesetzten THW-Kräfte.

Das regnerische Wetter brachte in diesem Jahr nur wenige Fahrradfahrer auf die Strecke. Das THW beendete den Einsatz dennoch zufriedenstellend und erfolgreich nach etwa 10 Stunden mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Kleinere Zwischenfälle während des Einsatzes konnten dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen den Behörden und Hilfsorganisationen schnell abgearbeitet werden.

Im Einsatz war der gesamte Technische Zug mit Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW-Ztr), Gerätekraftwagen (GKW), Mehrzweckgerätewagen (MzGW), LKW mit Ladekran (LKW-Lkr.), Mannschaftstransportwagen OV (MTW-OV) und dem PKW-OV.