Mannschaftstransportwagen Zugtrupp

Der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps ist das Fahrzeug der Zugführung des technischen Zuges.
Allerdings kann der Mannschaftstransportwagen (MTW) nicht nur für die Unterstützung des Zugführers benutzt werden. Er ist zugleich ein „kleines Lastenpferd“ im THW. Gemäß dem Namen wird das Fahrzeug also auch für den Personen- und kleineren Materialtransport verwendet. Im Kofferraum befindet sich Ausrüstung zur Ersterkundung und Verkehrsabsicherung.

Einmal an der Einsatzstelle angekommen, kann sich das Fahrzeug schnell verwandeln. Mit wenigen Handgriffen hat man Tafeln, Papier und Stifte bereit. Mit Magnettafeln wird dann aus diesem Fahrzeug eine Zentrale, die den Einsatz koordiniert und über Funk mit allen Beteiligten kommuniziert. Wenn die Bevölkerung informiert werden muss, hilft der integrierte Lautsprecher. Ein mitgeführtes Klappfahrrad hilft dem Zugführer auch an großen Einsatzstellen einen Überblick zu behalten und alle Einsatzstellen zu erreichen.

Einheit

Das Fahrzeug ist im Technischen Zug dem Zugtrupp zugeordnet.

Hersteller:
Ford