Anhänger Stromerzeugungsaggregat 60 KVA

Wenn der Strom aus der Steckdose zu Ende ist, kommen die Stromerzeuger des THW zum Einsatz.

Für die Gerätschaften im Einsatz, aber auch zur Einspeisung von Strom in Gebäude werden im THW-Ortsverband mehrere Aggregate vorgehalten. Die Meisten von Ihnen sind mit vier Personen tragbar und liefern eine Leistung zwischen 8 und 13 KVA.

Wir mehr Strom gebraucht führt die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung dieses Stromerzeugungsaggregat als Anhänger mit. Dieses Aggregat ermöglicht es im Einsatzfall alle Gruppen des Technischen Zuges mit Strom zu versorgen. Dazu sind auf dem Anhänger noch verschiedene Arten von Kabeln und Stromverteiler verlastet. In Zukunft wird das Aggregat durch ein anhängbares Aggregat mit Lichtmast ersetzt.

Das Stromerzeugungsaggregat verfügt über einen mit Diesel betriebenen Motor, welcher dann den Generator antreibt. Es kam Ende der 1990er Jahre zum Ortsverband Wertheim und wurde dann in Eigenregie nach den Bedürfnissen der Helfer umgebaut. Im Einsatzfall wird das Aggregat mit einem der LKW´s des Technischen Zuges zum Einsatzort gebracht.

Einheit

Das Fahrzeug ist im Technischen Zug der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung zugeordnet.

Hersteller:
Fahrzeugwerk Grube