Feldkochherd

Da der Ortsverband Wertheim als Sammelplatz für THW-Einsatzkräfte vorgesehen ist, verfügt er auch über einen Anhänger Feldkochherd, „Feldküche“.

Die Kochstationen der Feldküche bestehen aus vier Modulen. In diesen kann sowohl gekocht als auch gebraten werden. Bis zu 200 Personen können so in einem Durchgang verpflegt werden.
Dabei bringt die Feldküchte direkt eine großzügige Arbeitsfläche rund um den Anhänger herum mit. Die aufgeklappten Außenwände sorgen außerdem für einen wettergeschützten Unterstand.

Betrieben wird die Feldküche mit Propangas und Brennern. Die einzelnen Kochstationen stehen dabei beim Betrieb immer unter Unterdruck.
Ein integrierter Kamin sorgt für den Abzug der Dämpfe aus den Kesseln.

Zum Betrieb der Feldküche verfügt der Ortsverband jederzeit über ausreichend Zutaten für eine notdürftige Versorgung.
Dabei kann die Feldküche nicht nur einem THW Sammelplatz dienen, sondern kann bei Bedarf auch außerhalb des OV-Geländes zum Einsatz kommen um Einsatzkräfte oder Betroffene zu verpflegen.

Einheit

Das Fahrzeug ist dem Sammelplatz zugeordnet.

Hersteller:
Kaercher