Der OV-Stab

Der sogenannte OV-Stab ist eine Gruppe aus Funktionsträgern welche für die Führung und Verwaltung des Ortsverbands zuständig sind. Der alleinige Verantwortliche für den Ortsverband ist allerdings der/die Ortsbeauftragte. Er wird von einem Stellvertreter unterstützt und vertreten. Dieser ist auch der Leiter des OV-Stab.

Aufgaben

Die Mitglieder des OV-Stab dienen Führung und Organisation des Ortsverband. Sie unterstützen den Ortsbeauftragten bei der Umsetzung und Organisation aller anfallenden Führungs- und Verwaltungstätigkeiten. Die Funktionen und Zuständigkeiten im OV-Stab sind klar definiert.

Im Einsatzfall geht aus dem OV-Stab die Leitungs- und Koordinierungsstelle (LuK-OV) hervor. Die LuK übernimmt administrative und organisatorische Aufgaben je nach Lage und stellt die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit des Ortsverbands während des Einsatzes sicher. Allerdings übernimmt die LuK keine Aufgaben der Einsatzleitung und ist sozusagen nur das Gegenstand dieser in der Unterkunft des Ortsverbands. Sie veranlasst unter Anderem Alarmierungen, erfasst die Personaldaten der eingesetzten Kräfte, hält den Kontakt zu übergeordneten Stellen oder fungiert als Anlaufstelle bzw. Bereitstellungsraum für weitere überörtliche Kräfte.

Der OV-Stab besteht aus folgenden Mitgliedern:

Dem OV-Stab stehen verschiedene Fahrzeuge und Anhänger zur Verfügung.

Fachberatung

Der Fachberater eines jeden Ortsverbands ist nicht dem OV-Stab zugeteilt. Er fungiert als eigenständiger Funktionsträger. Er vertritt die Interessen und Einsatzoptionen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinationsstrukturen von möglichen Anforderern und Bedarfsträgern. Er ist das Bindeglied der Zusammenarbeit zwischen Anforderern und dem Technischen Hilfswerk.

Das THW verfügt zudem über die Möglichkeit der Baufachberatung. Der Ortsverband Wertheim kann im Bedarfsfall einen solchen Spezialisten aus nahgelegenen Ortsverbänden nachfordern.