Wertheim,

Zwei neue Mehrzweckarbeitsboote

Am Mittwoch, dem 16.11.2011, wurden die neuen Mehrzweckarbeitsboote für die Fachgruppe Wassergefahren an den Ortsverband übergeben

Das Mehrzweckarbeitsboot in der Seitenansicht

Als eine Woche zuvor die Nachricht kam, dass die neuen Mehrzweckarbeitsboote vom Typ Faster 650 Cat zur Übergabe bereit stehen, war die Freude im Ortsverband sehr groß. Mit einer Auslieferung der Boote noch in diesem Jahr hat kein Helfer gerechnet. Nachdem das Technische Hilfswerk im September 2010 die in unserem Ortsverband dislozierte Fachgruppe auf die Fachgruppe Wassergefahren Typ A geändert hat, wurden die zur Ausstattung dieser Gruppe gehörenden Mehrzweckarbeitsboote bestellt.

Dienstags machten sich der Gruppenführer und ein weiterer Helfer der Fachgruppe gemeinsam mit dem Gerätehandwerker der Geschäftstelle Heilbronn mit zwei LKW auf den Weg nach Rostock. Dort sitzt die Firma Nordland Hansa, die die Boote nach den Vorgaben des Technischen Hilfswerks ausstattet. Der Rumpf stammt von der Firma Juha Snell Oy aus Finnland. Nach einer Übernachtung in Rostock gab es am Mittwochmorgen eine Einweisung auf die Boote durch die Werft und Vollständigkeitsprüfung der mitgelieferten Ausstattung. Im Anschluss an ein Mittagessen machten sich die Helfer wieder auf den Heimweg nach Wertheim. Als die Helfer gegen 23 Uhr in der Unterkunft eintrafen wurden sie von weiteren Helfern, die nach der an diesem Tag statt gefundenen Ausbildung noch in der Unterkunft waren, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begutachtung der Mehrzweckarbeitsboote endete dieser freudige Tag.

Die meisten Bootsführer im Ortsverband kennen diesen Bootstyp bereits aus ihren Lehrgängen an der Bundesschule, wo diese Boote seid über fünf Jahren zur Aus- und Fortbildung der Bootsführer eingesetzt werden. Nach einer Einweisung in die Technik der Boote, wird sich die praktische Ausbildung der Helfer im kommenden Jahr stark auf die Handhabung und Bedienung der Mehrzweckboote konzentrieren.

Die Mehrzweckarbeitsboote (Mzab) sind circa 7,5m lang und 2,5m breit, wiegen komplett einsatzbereit ausgestattet 1550kg und sind nach DIN 14691 ausgestattet. Sie entsprechen somit einem Mehrzweckboot der Feuerwehr, bzw. einem Motorrettungsboot der Kategorie 3 der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Eingestuft sind die Mzab als Boote der Klasse C für küstennahe Gewässer bis Windstärke 6 und einer Wellenhöhe von 2m. Als Antrieb sind zwei Suzuki DF70 Aussenbordmotore verbaut. Damit erreicht das Mzab mit einer Besatzung von zwei Personen eine Geschwindigkeit von circa 32kn, was etwa 60km/h entspricht. Maximal kann das Boot mit 10 Personen besetzt werden, so viele Sitzplätze sind vorhanden. Alternativ kann bei einer Besatzung von 2 Personen 1350kg an Last zugeladen werden, dafür steht nach dem Ausbau der Backskisten eine Fläche von 3m x 2m zur Verfügung. Das Boot hat vollgeladen einen Tiefgang von 0,45m. Um ein Auflaufen auf Grund zu vermeiden sind die Boote mit einem Tiefenecholot ausgestattet. Um Lasten einfach an Bord zu bekommen sind die Boote mit einer hydraulischen Bugklappe, die mit 250kg belastet werden kann, ausgerüstet. Die Bugklappe kann so weit abgelassen werden, dass das Ende unterhalb der Wasserlinie liegt. So ist ein einfaches Aufnehmen von Gegenständen und Personen aus dem Wasser möglich. Zur Aufnahme von Personen sind die Boote zusätzlich mit einer an der Seitenwand einhängbaren Taucherleiter sowie einer Notleiter am Heck ausgestattet.