Hardheim, 14.04.2012, von Patrick Tschürtz

Wettkampf der Bergungsgruppen

Am Samstag den 14.04.2012 fand auf dem Standortübungsplatz der Bundeswehr in Hardheim der Wettkampf der Bergungsgruppen und Zugtrupps aus den Geschäftsführerbereichen Mannheim und Heilbronn statt.

Gruppenbild der Teilnehmenden Mannschaft aus Wertheim

Hierfür wurden sechs Wettkampfstationen auf dem weitläufigen Übungsgelände errichtet. Die Helfer bearbeiteten dann mögliche Einsatzsituationen wie Deichsicherung und Pumparbeiten, Erdrutsch, Freiräumen von Rettungswegen nach Windbruch sowie einen fiktiven Verkehrsunfall und wurden dabei durch Schiedsrichterteams bewertet.

 

Zum Abschluss stand dann noch eine theoretische Prüfung an, bei der die Helfer ihr Fachwissen unter Beweis stellen mussten.

 

Die angetretene Wettkampfmannschaft aus Wertheim belegte schließlich den 4. Platz unter 8 angetretenen Gruppen aus dem Geschäftsführerbereich Heilbronn.

Unterstützt wurde die gesamte Veranstaltung durch das DRK in Form von Verletztendarstellern sowie den von den Johannitern gestellten Rettungsdienst.

 

Teilnehmende Ortsverbände des Wettkampfes: Weinsberg, Widdern, Pfedelbach, Künzelsau, Schwäbisch-Hall, Crailsheim, Bad Mergentheim, Wertheim, Sinsheim, Neunkirchen, Heidelberg, Hassmersheim, Wiesloch-Walldorf, Neckargemünd


  • Gruppenbild der Teilnehmenden Mannschaft aus Wertheim

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: