Hardheim,

Unterstützung einer Großübung in Wolferstetten

Über zwanzig auf Beleuchtung und Stromversorgung spezialisierte Ortsverbände des Technisches Hilfswerk (THW) trafen sich auf dem Truppenübungsplatz Wolferstetten.

Meldekopf auf dem Truppenübungsplatz

Eine dreitägige Großübung veranstaltete der THW-Landesverband am zurückliegenden Wochenende auf dem Truppen-Übungsplatz Wolferstetten.

Eingeladen waren alle Fachgruppen „Elektroversorgung“ und „Beleuchtung“ aus Baden-Württemberg.

Zur Ausstattung jeder Fachgruppe Elektroversorgung gehört ein Stromaggregat mit einer Leistung von mindestens 175 kVA, damit kann eine ganze Wohnsiedlung mit Elektrizität versorgt werden. Um größere Einrichtungen, wie Krankenhäuser mit der benötigten Energie zu versorgen, können mehrere Stromaggregate zusammen geschaltet werden. Die Fachgruppe besitzt das nötige Know-how um beschädigte Stromleitungen wieder miteinander zu verbinden.

Sollte sehr viel Licht benötigt werden, so ist die Fachgruppe Beleuchtung der richtige Ansprechpartner im THW. Diese Gruppe wurde erst vor zirka zehn Jahren im THW eingeführt und kann eine mehrere hundert Meter lange Straße oder eine Fläche in der Größe eines Fußballplatzes ausleuchten.

Insgesamt 20 Fachgruppen stellten sich den praktischen Übungsaufgaben und bildeten sich in verschiedenen Workshops weiter.

Zusammen waren rund 250 THW-Helfer/innen und 60 Fahrzeug-Einheiten im Einsatz.

Die Organisation der Veranstaltung oblag dem THW-Ortsverband Adelsheim.

Der THW-Ortsverband Wertheim unterstützte die Auf- und Abbauarbeiten auf dem Übungsgelände über mehrere Tage.

Unter der Leitung des Ortsbeauftragten Matthias Weitz war die gesamte THW-Führungsmannschaft aus Wertheim an drei Übungstagen mit acht Helfer/innen im Einsatz. Sie besetzten an diesem Wochenende den sogenannten „Meldekopf“, an dem alle Fahrzeuge und Einheiten ein- und auschecken, organisierten die Unterbringung der Mannschaften und wiesen die Einheitsführer ein.

Unterbringung und Verpflegung der Übungsteilnehmer erfolgte in der Carl-Schurz-Kaserne in Hardheim.

Für die Wertheimer THW-Führung bot diese Veranstaltung einen geeigneten Rahmen, den eigenen Stab in realitätsnahen Übungsszenarien mit Führungsaufgaben zu schulen.