Bonn,

Ukraine-Krise: So unterstützt das THW

Bonn. Das Technische Hilfswerk (THW) hat gestern Einsatzkräfte in ukrainische Nachbarländer entsendet. Zudem unterstützt das THW von Bonn aus Hilfsgüterlieferungen der Bundesländer.

Symbolbild. Quelle: thw.de

THW unterstützt Hilfe für Geflüchtete

„Unsere Einsatzkräfte werden die deutschen Botschaften in Rumänien, Moldau, Polen und Slowakei mit ihrer Expertise unterstützen“, führt THW-Präsident Gerd Friedsam aus. Ein THW-Logistikexperte ist zudem seit gestern im polnischen Krakau im Einsatz und arbeitet dort für den Logistik-Hub des Welternährungsprogramm (WFP).

Hunderttausende Menschen haben in den vergangenen Tagen vor den Kämpfen in der Ukraine Zuflucht in den benachbarten Staaten gesucht. Um die deutschen Botschaften in diesen Staaten zu unterstützen, schickt das THW in mehrere Länder je zweiköpfige Teams. Ihre Aufgabe wird es sein, vor Ort mögliche Hilfsmaßnahmen zu erkunden und Kontakte zu nationalen und internationalen Organisationen zu knüpfen. In der Republik Moldau soll zum Beispiel die Residenz der Botschaft so vorbereitet werden, dass dort Hilfskräfte untergebracht werden können. Weitere Einsatzländer sind Polen, Rumänien und die Slowakei.

Von Bonn aus hat das THW zusätzlich die Koordination von Hilfslieferungen mit Gütern, die von den Bundesländern der Ukraine zur Verfügung gestellt werden, übernommen. Dazu gehören der Transport innerhalb Deutschlands und der Weitertransport in die Nähe der polnisch-ukrainischen Grenze zu planen.

In Deutschland ist das THW im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt ebenfalls aktiv. In mehreren Bundesländern erkundeten THW-Einsatzkräfte Unterkünfte, in denen geflüchtete Menschen untergebracht werden können und ertüchtigten Gebäude, die bereits früher zur Unterbringung genutzt wurden. „Die Expertise des THW ist breit gefächert. So können wir beispielsweise auch mit unseren Fähigkeiten im Bereich Logistik vielfältig helfen“, erklärt THW-Präsident Gerd Friedsam.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Hilfe durch Spenden - Einige wichtige Hinweise

Viele Bürgerinnen und Bürger melden sich derzeit bei den THW-Dienststellen, um Betroffenen vom Ukraine-Konflikt zu helfen.

Vielen Dank, dass Sie den Betroffenen helfen möchten.

Hierzu einige Informationen:

Aufgrund der Kämpfe in der Ukraine bringen sich viele Menschen in den Nachbarländern in Sicherheit. Auch innerhalb der Ukraine sind zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner auf der Flucht. Das THW entsendet Einsatzkräfte an die Deutschen Botschaften in europäischen Staaten, die an die Ukraine angrenzen, um dort zu unterstützen. Außerdem koordiniert das THW Hilfslieferungen der Bundesländer.

1. Keine Annahme von Sachspenden

Das THW nimmt keine Sachspenden für Betroffene entgegen.

2. Hinweise Geldspende

Wenn Sie den Betroffenen spenden möchten, weisen wir auf folgende Informationen hin:

Spendenkonto des Deutschen Roten Kreuzes, IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07
Stichwort: Nothilfe Ukraine

www.drk.de/hilfe-weltweit/wo-wir-helfen/europa/ukraine-krise-humanitaere-hilfe/

Spendenkonto Aktion Deutschland Hilft, IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: Nothilfe Ukraine

www.aktion-deutschland-hilft.de

3. Spendenwunsch für das THW

Das THW ist als Bundesanstalt Teil der staatlichen Verwaltung und kann deshalb keine privaten Spenden annehmen. Um zu spenden, wenden sie sich an die Stiftung Technisches Hilfswerk oder die THW-Bundesvereinigung e.V.

Stiftung Technisches Hilfswerk
IBAN: DE03 3705 0198 1900 4433 73

www.stiftung-thw.de

THW-Bundesvereinigung e.V.
IBAN: DE17 1004 0000 0207 2015 01

www.thw-bv.de

4. Spontan helfen?

Das THW rät Spontanhelferinnen und -helfern dringend davon ab, einfach an die Grenzen zu reisen. Das würde die koordinierten Hilfsmaßnahmen stören.
Sie wollen nachhaltig helfen? Das THW bietet hier vielfache Möglichkeiten, im Katastrophenschutz mitzuwirken, sich ausbilden zu lassen und für kommende Einsätze vorbereitet zu sein. Hier können Sie sich über ein Ehrenamt im THW informieren und sich über das Kontaktformular registrieren.

Informationen zum THW und dem Ukraine-Konflikt finden Sie hier.