Bronnbach,

Technische Hilfeleistung - Pumpen

Am Dienstag rückte die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Wertheim mit Unterstützung der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen vom benachbarten Ortsverband Bad Mergentheim zu einem Pumpeneinsatz aus.

Aufbau der Pumpen

Die beiden Gruppen trafen sich in der Frühe direkt am Einsatzort in Bronnbach / Tauberwehr.  Dort hatte ein Bagger (der dort arbeitenden Firma) bereits einen Behelfsdamm um die defekte Staumauer aufgeschüttet um die Wassermassen vom eigentlichen Wehr abzuleiten. Die Aufgabe für das THW bestand darin das Wasser zwischen den beiden Dämmen abzupumpen und auf einem niedrigen Pegel zu halten um der Bauleitung einen Blick auf die marode Mauer zu ermöglichen. Die Bauleitung erklärte den Helfern dass es unklar sei wo das Wasser sich seinen Weg durch die Mauer gesucht hat und es deswegen nötig ist die Staumauer trocken zu legen. Den gewünschten Pegelstand, bei dem der Wasserdurchfluss durch die Staumauer stoppte,  hatten die Helfer bereits nach kürzester Zeit erreicht. Mit insgesamt etwa 12 000 Litern pro Minute wurde das Wasser aus dem Behelfsbecken umgeleitet. Im Einsatz war unter anderem eine große Schmutzwasserdrehkolbenpumpe (Börger) die alleine 5000 Liter pro Minute bewältigte. Dazu kamen noch verschiedene Tauchpumpen mit Fördermengen bis zu 2000 Liter pro Minute.

Nach einer Lagebesprechung der dortigen Bauleitung und anwesenden Fachleuten konnte der Einsatz nach rund 8 Stunden erfolgreich beendet werden. Der Eigentümer erläuterte dass es dringend notwendig sei den Damm zu reparieren bevor es Winter wird,  da er bei normalem Pegel eine riesige Wassermasse aufstaut.

Diese Technische Hilfeleistung war eine sehr gute Gelegenheit für die Bergungsgruppe, die Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen näher kennen zu lernen und zu benutzen. Daher hatte dieser Auftrag auch dabei geholfen den Ausbildungsstand der Helfer weiter zu erhöhen.