Wertheim, 17.03.2012, von Oliver Guglhör

Soziales Praktikum im THW

Schüler der Grund- und Werkrealschule Wertheim bilden sich in sozialer Kompetenz fort

Bei der "Einsatzübung" kam es auf das selbständige Umsetzten ins Praktische an.

An vergangen beiden Wochenenden absolvierten vier Schüler der Grund- und Werkrealschule Wertheim ein soziales Praktikum beim Technischen Hilfswerk Ortsverband Wertheim.
Das Praktikum ist für Schüler der 7. Klassen im Rahmen der Schulausbildung verpflichtend. Die Förderung der sozialen Kompetenzen wie Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit und Engagement, sowie das Einbringen eigener Ideen oder die Umsetzung von Projekten ist Ziel dieses Praktikums.

Innerhalb von 16 Stunden wurde mit den 4 Schülern ein umfangreiches Programm absolviert. Neben dem Bau einer Bergungspuppe und dem Absolvieren einer „Einsatzübung“ stand für die Jugendlichen natürlich auch das Kennenlernen des Ortsverbandes Wertheim und den Aufgaben des Technischen Hilfswerkes allgemein auf der Tagesordnung.

In praktischen Übungen, wie dem Abseilen mittels eines Rollgliss aus 5 Metern Höhe oder dem Bewegen einer 100 Kg schweren Betonplatte mit einem Greifzug konnten die Teilnehmer zunächst ihre eigenen Ideen einbringen und wurden bei Fragen durch ausgebildetes Fachpersonal beraten und unterstützt.

„Es war echt toll, dass ich mal selber mit den Sachen vom THW arbeiten konnte.“, so Oliver Englert am Ende des Praktikums am vergangenen Samstag.

„Bei in der abschließenden ‚Einsatzübung’ waren die Erfolge der vorangegangenen Projekte erkennbar“, fasste Matthias Weitz, Jugendbetreuer beim Ortsverband Wertheim, das Soziale Praktikum zusammen. An mehreren Stationen konnten die Teilnehmer die an sie gestellten Anforderungen in mehr als brauchbare Ergebnisse umsetzen. Vor allem die tolle Teamarbeit der Gruppe ist als Fazit des Projektes lobenswert.

• Bei der "Einsatzübung" kam es auf das selbständige Umsetzten ins Praktische an.