Schneechaos in Süddeutschland

Seit den frühen Morgenstunden des 15.01.2019 befinden sich 2 Helfer des THW Ortsverbandes Wertheim mit unserem 7t Ladekran auf dem Weg ins oberbayerische Miesbach.

Ankunft im Bereitstellungsraum in Bayrischzell

Im offiziellen Einsatzauftrag heißt es:
"... unterstützen Feuerwehr-Einheiten bei Schneeräumarbeiten durch die Schaffung von Festpunkten zur Absturzsicherung".

Entsprechende Vorbesprechungen und Vorbereitungen wurden bereits am Abend zuvor getroffen. Schneeketten, Schneeschaufeln, Decken, Feldbetten, Schlafsäcke und die persönlichen Gegenstände wurden verstaut. Auch das Fahrzeug wurde auf die dortigen winterlichen Verhältnisse soweit möglich vorbereitet.

In der Gemeinde Bayrischzell im Landkreis Miesbach angekommen wurden die Helfer im Bereitstellungsraum empfangen und zu verschiedenen Einsatzorten zugeteilt. So sicherten unsere Helfer Bundeswehrsoldaten aus Murnau, während diese ein Dach von der Schneelast befreiten. Unser LKW 7t Ladekran lieferte hierfür den entsprechenden Anschlagpunkt für die Sicherung der arbeitenden Helfer.

Nachdem unsere Helfer verschiedene Einsätze abgearbeitet hatten und sich die Lage entspannte war am 18. Januar Einsatzende. Nach dem Verräumen der Ausrüstung und der obligatorischen Fahrzeugreinigung haben sich die beiden Ladekranführer sich den Feierabend redlich verdient und unser LKW ist wieder einsatzbereit!

Vielen Dank an alle Kameraden der Bundeswehr, der unterschiedlichen Feuerwehren und dem THW vor Ort für das tolle Miteinander.