Wertheim,

Pressemitteilung 02/22: Spezialisten gesucht

Der Katastrophenschutz des Technischen Hilfswerk (THW) wird immer häufiger gebraucht. Damit das THW diesen aufrecht erhalten kann werden nun Helferinnen und Helfer gesucht. Darunter auch Spezialistinnen und Spezialisten aus Industrie und Handwerk.

Symbolbild.

Deutschlandweit engagieren sich rund 80.000 Menschen im Technischen Hilfswerk (THW). Sie kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen und bringen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in die ehrenamtliche Arbeit im Katastrophen- und Zivilschutz des THW ein.

Mit Blick auf die steigende Anzahl von schweren Naturereignissen rüstet sich das Technische Hilfswerk auch für Einsatzoptionen wie Stromausfälle, Notversorgungen oder Notunterbringungen. Dafür braucht es neben Helferinnen und Helfern, Führungskräften und Helfenden im Hintergrund auch Spezialisten auf dem Gebiet.

Besonders gesucht werden getreu dem Motto „Deine Zeit ist jetzt!“ zusätzlich zu jeglichen Interessenten im Alter ab 18 Jahren, Elektrofachkräfte die beruflich regelmäßig im Elektrobereich tätig sind. Elektrofachkräfte übernehmen im Technischen Hilfswerk die Inbetriebnahme und den Betrieb von Stromerzeugern. Im Einsatz übernehmen sie zusammen mit den weiteren Einsatzkräften die Stromversorgung und Stromeinspeisung. Bei der Ausbildung können die Spezialisten der Elektrotechnik Helferinnen und Helfern den Umgang bei Stromerzeugung und Beleuchtung näherbringen. Doch auch für die Arbeit im Hintergrund sucht der THW-Ortsverband Wertheim nach neuen Helfenden. Beispielsweise in der Küche um die Verpflegung zu unterstützen.

Für Helfende hat das THW viel zu bieten. Neben der starken Gemeinschaft, die im THW auch liebevoll als „blaue Familie“ bezeichnet wird, und dem gemeinsamen Willen zu Helfen bietet die Bundesanstalt aktiven Helferinnen und Helfern auch Fortbildungen und Schulungen in einem der drei bundesweiten Ausbildungszentren. Der Umgang mit moderner Technik und schwerem Gerät gehört zum zweiwöchentlichen Ausbildungsdienst fest dazu. Die Arbeit im THW-Ortsverband ist ehrenamtlich. Anfallende Kosten übernimmt das THW und stellt allen Einsatzkräften auch ausreichende Arbeits- und Schutzbekleidung zur Verfügung. Auch die Verpflegung wird bei längeren Ausbildungsdiensten und Einsätzen kostenfrei gestellt.

Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 8 Jahren nimmt die Jugendgruppe des THW Wertheim bei ihren wöchentlichen Jugenddiensten freitags um 18 Uhr gerne auf. Die Ausbildung des Einsatzdienstes der Erwachsenen erfolgt jeden Mittwoch bei gerader Kalenderwoche ab 19 Uhr, so auch kommenden Mittwoch. Interessierte Helferinnen und Helfer oder Spezialistinnen und Spezialisten können sich jederzeit unter mitmachen(at)thw-wertheim.de schriftlich melden oder erhalten weitere Informationen auf jetzt.thw-wertheim.de.

Symbolbilder stehen am unteren Ende der Webseite zum Download bereit.

Ihr Ansprechpartner für alle Anfragen: Max Bruns, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: