Wertheim,

Ostermarkt Wertheim

Am ersten Aprilwochenende sollte der Wertheimer Ostermarkt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher nach Wertheim ziehen. Auch das THW war an verschiedenen Stellen beteiligt.

Symbolbild unserer Boote vor Wertheim.

Am Wochenende vor Ostern fand am 1. und 2. April in diesem Jahr erneut der Wertheimer Ostermarkt sowie das Streetfoodfestival und ein verkaufsoffener Sonntag statt. Der THW-Ortsverband Wertheim beteiligte sich an verschiedenen Aktionen und bot den Besucherinnen und Besuchern einen Fährverkehr, einen Info- und Mitmachstand und unterstützte auch bei der Parkplatzsuche.

Bereits am 31. März trafen sich einige Helferinnen und Helfer des Ortsverbands zum Aufbau des Fährverkehrs. Mit unseren drei Lastwagen und einem MTW wurden die zwei Mehrzweckarbeitsboote ins Wasser gelassen, Anlegestellen aufgebaut und das Material gerichtet.

Der nachfolgende erste Tag des Ostermarktes war sehr verregnet. Unter Dauerregen bot unsere Fachgruppe Wassergefahren dennoch den Fährverkehr zwischen Kreuzwertheim und Wertheim an. Währenddessen konnten Jung und Alt das THW an einem Mitmach- und Infostand am Spitzen Turm kennenlernen und auch mal selbst mit anpacken oder den Gerätekraftwagen erkunden.

Der Sonntag startete mit einer bösen Überraschung. Bereits am Samstag war der steigende Mainpegel aufgefallen und hatte die Aufmerksamkeit auf sich gezogen - am Sonntag dann erwartete die Helferinnen und Helfer ein kleines Hochwasser. Über Nacht war der Main stärker als erwartet gestiegen und die Strömung hatte stark zugenommen. Aufgrund dessen musste der Fährverkehr am Sonntag leider abgesagt werden. Die beiden Anlegestellen waren bereits teilweise unter Wasser und ein Übersetzen von Personen wäre nicht mehr gefahrlos möglich gewesen. Auch das Streetfoodfestival am Mainparkplatz wurde am Morgen abgesagt und eilig abgebaut. Dennoch blieben wir mit einem Öffentlichkeitsarbeits-Stand am Spitzen Turm und boten zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bei besser werdendem Wetter die Möglichkeit mal selbst im GKW Platz zu nehmen und informierten zugleich über die Mitmachoptionen im THW.

Die Jugendgruppe des Ortsverbands bot unterdessen am 2. April einen Parkplatzdienst an der Main-Tauber-Halle. So konnten alle Autofahrerinnen und Autofahrer einen passenden Parkplatz finden und den Ostermarkt fußläufig besuchen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihren Besuch!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: