Wertheim,

Neue Kraftfahrer im Ortsverband

Neun Helfende schlossen Ende April erfolgreich die Kraftfahrausbildung ab. Nun gilt für sie: Freie Fahrt!

Die neuen Wertheimer Kraftfahrer/innen: Richard Eisfeld, Jamie Siebe, Timo Pfenning, Nico Bierbaum, Florian Ötzel, Cedrick Thoma, Max Bruns, Andreas Herr (LKW) und Marius Leonhardt (LKW).

Wer im THW ein Fahrzeug fahren will muss verschiedene Voraussetzungen mitbringen. Dazu zählt neben dem zivilen Führerschein für die entsprechenden Fahrklassen auch eine Gesundheitsuntersuchung, der Abschluss der Führerschein-Probezeit und der umgangssprachlich genannte „blaue Schein“.

Um diesen zu erhalten trafen sich an zwei Wochenenden im April neun Wertheimer-Teilnehmer/innen, bis zu vier Bereichsausbilder für Kraftfahrer aus Weinsberg, Pfedelbach und aus der Regionalstelle Heilbronn als auch drei weitere Ausbildungsteilnehmer aus dem OV Weinsberg.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten in der Theorie, wann Sondersignal und Wegerecht in Anspruch genommen werden darf und bekamen die damit verbundene Verantwortung zu Gesicht. Auch ging es um Marschverbände, die Vorschriften der StVO sowie um viele weitere Themen. Nach der Theorie folgte dann die Praxis. Mit unserem MTW OV, MTW Zugtrupp und dem MTW der Fachgruppe Ortung aus Weinsberg trainierten die Teilnehmenden B/BE-Fahrer den Umgang in Übungsparcours. Die beiden C/CE-Kraftfahrer lernten unsere LKWs im OV kennen. Auch durfte jeder mal zusammen mit dem Bereichsausbilder auf die öffentliche Straße und lernte die Fahrzeuge und deren Eigenschaften ausgiebig kennen.

Am zweiten Wochenende folgte dann die Theorie-Prüfung, bei der alle Teilnehmenden mit Bravour bestanden. Danach ging es auch an diesem Wochenende wieder in die Fahrzeuge. Alle zukünftigen THW-Fahrerinnen und Fahrer trainierten weiter den Umgang mit den Fahrzeugen. Auch Fahren mit Anhänger und Nachtfahrten wurden trainiert bevor am Folgetag die praktische Prüfung auf dem Plan stand. Neben der korrekten Fahrtdokumentation im Fahrtenbuch und der notwendigen Abfahrkontrolle aller Fahrzeuge wurde auch hier wieder die Fahrweise auf der Straße geprüft. Wieder einmal ging es für jeden Prüfling mit MTWs, MTWs und Anhänger oder LKW auf eine vorgegebene Route im Straßenverkehr. 

Teil der Bereichsausbildung war auch das „Einweiser“-Modul, sodass alle Teilnehmenden das korrekte Einweisen beim Rückwärtsfahren erlernten und den Prüfern auch über die vier Tage zeigen mussten. 

Am Samstag den 30. April bestanden dann alle Teilnehmenden die Kraftfahrausbildung. Mit Berufung und Fahrauftrag durch den Ortsbeauftragten dürfen Sie nun auch die blauen Fahrzeuge fahren.

Vielen Dank an alle vier beteiligten Bereichsausbilder, an die Regionalstelle für die Organisation und Umsetzung und an alle beteiligten Helferinnen und Helfer die zum erfolgreichen Abschluss beigetragen haben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: