Wertheim, 20.06.2021, von Max Bruns

Neue HelferInnen für den Ortsverband

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am Samstag den 19. Juni die entscheidende Prüfung unserer fünf HelferanwärterInnen statt.

v. l. n. r. Kilian Holzhäuser, Nico Bierbaum, Paul Freudenberger, Kenny Siebe, Jamie Siebe

Die Prüfung startete pünktlich um 9 Uhr mit der 30-minütigen schriftlichen Prüfung. Unsere vier ehemaligen Junghelfer und eine unserer ehemaligen Junghelferinnen hatten hier die Möglichkeit 40 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Wer den Fragebogen bei der Prüfungsleiterin aus unserer Regionalstelle Kirstin Herrmann abgegeben hatte durfte raus auf den Hof und in die Fahrzeughalle. Hier erwarteten die Helferanwärter und die Anwärterin insgesamt 6 Stationen die sowohl in der Fahrzeughalle als auch um diese herum aufgebaut waren. An diesen waren zusammen 24 praktische Aufgaben aufgebaut und vorbereitet worden. Ein extra aus Heilbronn angereistes Prüfer-Team war mit jeweils einem Helfer an den Stationen für die Prüfung der zukünftigen THW-Helfer und Helferin zuständig.

Im laufe des Vormittags und Mittags bewiesen unsere fünf Prüfungsteilnehmer dann ihr Können. Die Aufgaben reichten vom Aufbau einer Stromversorgung mit Beleuchtung über das Anheben einer schweren Last mittels Hebekissen bis zum Auspumpen eines Wasserbeckens. Auch komplizierte Knoten und die richtige Handhabung von Sägen und weiteren Werkzeugen zur Holz-, Metall- und Steinbearbeitung wurden geprüft.

Gegen 14 Uhr hatten dann alle AnwärterInnen alle Aufgaben abgeschlossen und unser Küchenteam sorgte für eine leckere warme Mahlzeit. Nun folgte noch die Auswertung der Prüfungsergebnisse durch Kirstin Herrmann und Manuel Weber als Leiter des Heilbronner Prüferteams. Nach der Aushändigung der Helfer-Zeichen an alle fünf Jungs und Mädchen freuen wir uns sehr Nico Bierbaum, Kilian Holzhäuser, Paul Freudenberger, Jamie und Kenny Siebe bei unseren „Aktiven“ zu begrüßen!

In den kommenden Wochen werden die neuen HelferInnen nun den Gruppen unseres Technischen Zuges zugeteilt und können nun aktiv an den Ausbildungen derer teilnehmen. Nachdem alle dann noch die theoretischen Bereichsausbildungen, die aufgrund der Pandemie noch nicht stattfinden konnten, in den kommenden Wochen und Monaten nachholen erhalten Sie ihre finalen Urkunden zur abgeschlossenen Grundausbildung.

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern welche zu diesem erfolgreichen Prüfungstag beitrugen. Der Regionalstelle Heilbronn für die Leitung und Organisation, dem Ortsverband Heilbronn für die Bereitstellung der Prüfer. Vielen Dank an alle Stationshelfer und an die tolle Küchen-Mannschaft für die Verpflegung! Durch die aktuelle Pandemie war diese Grundausbildung eine Herausforderung, sowohl für die Ausbilder als auch für die neuen HelferInnen. Wir sind stolz auf unsere Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, dass sie trotz der teils massiven Einschränkungen und Änderungen „am Ball“ geblieben sind und sich nun über Ihre Prüfungsergebnisse freuen können.


  • v. l. n. r. Kilian Holzhäuser, Nico Bierbaum, Paul Freudenberger, Kenny Siebe, Jamie Siebe

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: