Künzelsau,

Leistungsabzeichen Bronze

Am 28.4.2012 nahmen 7 Jugendliche aus dem Ortsverband Wertheim an der Abnahme des sogenannten „Leistungsabzeichen der THW-Jugend“ teil.

Gruppenbild der Teilnehmer mit ihren Jugendbetreuern

Das Leistungsabzeichen bietet Jugendlichen der THW-Jugend die Möglichkeit in drei Stufen ihren Ausbildungsstand prüfen zu lassen um dann nach der dritten Stufe mit einer verkürzten Grundausbildungsprüfung  in den aktiven Dienst zu wechseln. Die Jugendlichen aus Wertheim bereiteten sich in den letzten Wochen zusammen mit ihren Betreuern intensiv auf diesen Tag vor, an dem die Stufe Bronze geprüft wurde.


Als Ausrichtender Ortsverband fand sich diesmal der Ortsverband Künzelsau, welcher über ein sehr weitläufiges Gelände verfügt, was sicher perfekt für eine solche Veranstaltung eignet. Als man nach einer circa 1-stündigen Fahrt in Künzelsau ankam, konnten die Jugendlichen nach einer kurzen Wartepause mit ihrer Theorieprüfung beginnen. Hierbei waren sowohl ein gutes Allgemeinbildende- sowie THW-spezifische Fachfragen zu beantworten.

Nach dem diese Hürde genommen war ging es dann an die praktischen Aufgaben. Hierbei war vor allem fachlich richtiges Arbeiten gefragt. Als letztes wurde dann noch eine Teamprüfung abgenommen, in welcher es hauptsächlich um die Kommunikation und die Zusammenarbeit ging, da auch Jugendliche aus verschiedenen OV zusammen arbeiten mussten.


Nach einem leckeren Mittagessen wurde dann gegen 14.30 Uhr mit der Austeilung der Urkunden begonnen. Hier konnten die Jugendlichen aus Wertheim wieder einmal ein hervorragendes Ergebnis vorweisen. Alle hatten bestanden und die die sieben Jugendlichen aus Wertheim hatten insgesamt nur 2 Fehler vorzuweisen. Dieses tolle Ergebnis sorgte dann für große Freude unter den Jugendlichen und Betreuern, so dass man sich gut gelaunt verabschiedete und die Heimreise antrat.


Nachdem dann in der Unterkunft die Fahrzeuge wieder gereinigt und einsatzbereit gemacht wurden, konnte man diesen überaus erfolgreichen Tag beenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: