Wertheim,

Landeshelfertag 2011

Am Freitag, den 14. Oktober 2011 fand der „Helfertag der Jugendverbände der Hilfsorganisationen in Baden-Württemberg“ statt

Unterricht mal anders: THW statt Mathe und Deutsch

An diesem Tag beteiligte sich auch der THW-Ortsverband Wertheim und besuchte die Grund- und Werkrealschule „Alte Steige“ in Wertheim.

Der Ortsverband Wertheim entschloss sich, in Absprache mit den Lehrern sowie der Schulleitung, etwas über das Thema Strom und Energie zu vermitteln. So wurde für jede Jahrgangsstufe immer einen „Block“ von 2 Schulstunden gestaltet. Dieser teilte sich dann in einen praktischen sowie einen theoretischen Teil.

Im theoretischen Teil erklärten 2 Helfer was Elektrizität ist, wie man sie erzeugt, transportiert, speichert und warum Strom so gefährlich ist. Außerdem wurden noch einige Tipps zum Energie sparen gegeben. Bevor sich die Schüler allerdings das alles anhören durften wurde ihnen in einem kurzem Film zunächst einmal das THW vorgestellt und gezeigt, was das THW macht und welche Fähigkeiten es hat.

Da es in jeder Klassenstufe immer 2 Klassen gibt, war immer eine Klasse in ihrem Klassenzimmer, wo der theoretische Teil vermittelt wurde. Die jeweils andere Klasse befand sich im Innenhof der Schule, wo der praktische Teil gezeigt wurde.

Für diesen praktischen Teil hatte der Ortsverband Wertheim einen Teil der Geräte und Maschinen des Technischen Zuges mitgebracht. Schülergruppen von jeweils 7 bis 8 Schülern durften sich nacheinander alle Stationen anschauen und selbst mit anpacken. So galt es für die Schülerinnen und Schüler selbst ein Stativ mit Flutlichtstrahlern aufzubauen und einen GKW mittels Hebekissen anzuheben. Daneben wurden noch einige Geräte und Maschinen, wie der Bohr- und Aufbrechhammer, verschiedene Akku-Lampen und Strahler, das große Stromerzeugungsaggregat sowie der Ladekran mit der Lichttraverse gezeigt.

Gegen 12 Uhr endete der Tag dann für die Helfer an der Schule und man machte sich auf den Weg zurück in die Unterkunft.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: