Wertheim,

Kinderkulturwochen 2012

Ein Ausflug der besonderen Art fand für 15 Kinder und Jugendliche aus Wertheim und seinen Stadtteilen am Freitag, den 17.8.2012, statt.

Begrüßung aller Jugendlichen durch den Jugendbetreuer

Im Rahmen der Mitgliedschaft im Stadtjugendring beteiligt sich der Ortsverband Wertheim seit vielen Jahren an den so genannten „Wertheimer Kinderkulturwochen“

Diese bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in den Sommerferien an diversen Ausflügen und Veranstaltungen teilzunehmen.

Auch in diesem Jahr wollten die Helferinnen und Helfer des THW Wertheim den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen einen abwechslungsreichen Nachmittag bieten. Es stand ein Ausflug mit den Booten der Fachgruppe Wassergefahren auf dem Main auf dem Programm, um den Teilnehmern zu zeigen, was das THW und seine Boote zu leisten im Stande sind.

Nachdem gegen 15 Uhr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Festplatz in Kreuzwertheim eingetroffen waren, wurden alle vom Jugendbetreuer des Ortsverbands, Maximilian Gerberich, begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung, der Erklärung einiger Regeln und dem Anlegen einer Rettungsweste konnten die Teilnehmer einen Platz auf den 3 Booten einnehmen. Besonders die neuen Mehrzweckarbeitsboote der Fachgruppe hatten es vielen angetan.

Im Laufe der Veranstaltung wurde der Main zwischen den Schleusen in Eichel und Faulbach erkundet. Außerdem konnten die Teilnehmer während des gesamten Nachmittags alle verschiedenen Bootstypen kennenlernen und den Bootsführern Fragen stellen.

Gegen 18 Uhr kam man mit vielen lachenden Gesichtern wieder am Festplatz in Kreuzwertheim an, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten.

Nach dem Reinigen der Ausstattung und Boote wurde gegen 19 Uhr die Veranstaltung beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Eingesetztes Material:

LKW 7t Ladekran mit Mehrzweckarbeitsboot 1