Jugendgruppe wählt per Brief

Mitgliederversammlung der THW-Jugend Wertheim e.V. mit Neuwahlen fand erstmals online statt. Auch die traditionelle Weihnachtsfeier musste dieses Jahr neue Wege gehen.

Am 20. Dezember lud der bisherige Vorstand der THW-Jugend e.V. Ortsjugend Wertheim alle Mitglieder zur offiziellen und jährlichen Mitgliederversammlung ein. Wie so vieles in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder dazu natürlich nicht gemeinsam in der Unterkunft und aßen auch nicht gemeinsam die Pizzabrötchen von Jugendbetreuer Patrick. Stattdessen fand die Mitgliederversammlung und gleichzeitig auch Weihnachtsfeier komplett digital statt. Bereits frühzeitig erhielten alle knapp 30 Junghelferinnen und Junghelfer das Einladungsschreiben zur digitalen Versammlung. Als besondere Herausforderung für die Planung und Umsetzung der Mitgliederversammlung stellten sich allerdings die in diesem Jahr stattfindenden Wahlen des Vorstand heraus.

Mit freundlicher Unterstützung der Landesjugend Baden-Württemberg plante das große Betreuerteam der Jugendlichen und Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren schlussendlich eine Briefwahl, wie wir sie auch von den politischen Wahlen kennen. Es wurden Infoschreiben und Anleitungen angefertigt, die Stimmzettel zur Wahl des Ortsjugendeiters, dessen Stellvertreters, der Kassenprüfer und der Jugendsprecher bzw. gleichzeitig Delegierten gestaltet und ausgedruckt und im Vorfeld online Wahlvorschläge von den Wahlberechtigten gesammelt. Mit der Post wurden die aufwendig umgesetzten Unterlagen und farbig zugeordneten Umschläge dann an alle Wahlberechtigten versandt. Nach Ankunft der Wahlunterlagen hatten alle Berechtigten dann ca. zwei Wochen Zeit die ausgefüllten Stimmzettel an den ausgewählten Wahlvorstand zurück zu senden. Am Tag der Mitgliederversammlung wurden die Stimmzettel dann geöffnet und ausgewertet. In der digitalen Versamlung wurden die Ergebnisse dann veröffentlicht. Maximilian Gerberich wurde für eine weitere Amtszeit zum Ortsjugendleiter gewählt. Auch Lukas Merola bleibt weiterhin sein Stellvertreter. Die Kassenprüfung übernehmen Florian Weih und Mark Meisel. Bei den Jugendsprechern und gleichzeitig Delegierten für Wahlen auf Landesebene blieben Nico Bierbaum und Kilian Holzhäuser im Amt. Paul Freudenberger wurde hier neu in das Amt gewählt. 

Da die Mitgliederversammlung gleichzeitig als gemütliche Weihnachtsfeier diente durfte hier natürlich der jährliche Jahresrückblick nicht fehlen, auch wenn er in diesem außergewöhnlichen Jahr durchaus eintöniger ausfiel und auf die Nennung der normalerweise hohen Dienstgesamtstunden verzichtet wurde. Gemeinsam schaute man sich außerdem die entstanden Videos aus diesem Jahr an und lachte über die entstandenen „Outtakes“, bei welchen Szenen gezeigt werden die besonders von Spaß zeugen oder so normalerweise nicht gezeigt werden. Ebenso holte sich das Betreuerteam Vorschläge und Meinungen der Junghelferinnen und Junghelfer beispielsweise zur Umsetzung der Onlinedienste oder zu den Jugenddiensten im kommenden Jahr ein. Besonders häufig wurden sich hier Jugenddienste wie vor Corona und ohne Maske gewünscht, was voraussichtlich allerdings noch einige Zeit dauern wird. Um die Zeit daheim nicht ungenutzt und völlig ohne das Hobby „THW“ vergehen zu lassen kündigte Ortsjugendbeauftragter Maximilian Gerberich weiterhin die wöchentlichen Onlinedienste auch im neuen Jahr an und erwähnte den Erfolg der bisherigen Online-Veranstaltungen. 

Die THW-Jugend Wertheim wünscht frohe und besinnliche Weihnachten im engsten Familienkreis und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2021. 

Für Interessierte stehen wir Ihnen gerne weiterhin per Mail, Telefon oder Direktnachricht auf unseren Socialmedia-Kanälen zur Verfügung. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: