Weinsberg,

Fünf neue Helfer für den Technischen Zug des THW Wertheim

Nach einer umfangreichen Ausbildung legten 2 Helferinnen und 3 Helfer die Grundausbildungsprüfung in Theorie und Praxis ab.

Inbetriebnahme eines Trennschleifers zum Durchtrennen eines Metallrohres

 In der 75 Stündigen Ausbildung erlernten die Helfer und Helferinnen den Umgang mit Werkzeugen für die Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung. Desweiteren war ein großes Thema das "Bewegen von Lasten", sowie das" Ausleuchten von Einsatzstellen" .  Neben vielen verschieden Themen der Grundausbildung erhielten die Helferinnen und Helfer einen 16 Stündigen Erste Hilfe Kurs in dem das Betreuen und Versorgen von Verletzten gelehrt wurde.

Durch die Bestandene Grundausbildung öffneten sich die  Helferinnen und Helfer das Tor in die Welt des THW´ s. In den verschieden Einheiten des Technischen Zug steht nun die Fachausbildung bzw. Spezialisierung für jede/n   einzelne/n an.

Unter der Leitung der beiden Gruppenführer der Bergungsgruppen werden die neuen Helfer und Helferinnen auf verschiedene Geräte eingewiesen und für spezielle Rettungsmethoden ausgebildet.

Im Bereich der Fachgruppe Wassergefahren stehen dann Themen wie Deichverteidigung, Stegebau, Fahren auf dem Wasser und spezielles Arbeiten im und am Wasser auf dem Lehrplan.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: