Wertheim, 22.02.2023, von Max Bruns

Feuerwehr und THW üben gemeinsam

Bei einer gemeinsamen Ausbildung von Feuerwehr und THW trainierten die Hilfsorganisationen die Dekontamination von Großfahrzeugen. Die Zusammenarbeit beider Organisationen funktionierte reibungslos.

Feuerwehr und THW übten Hand in Hand den Aufbau einer Fahrzeug-Dekontamination.

Anfang Februar trafen sich Helferinnen und Helfer von Feuerwehr Wertheim und Technischem Hilfswerk Ortsverband Wertheim zu einer gemeinsamen Standortausbildung an der Feuerwache Wertheim. Angenommen wurde eine Kontamination von Großfahrzeugen, wie sie beispielsweise bei Ausbruch der Schweinepest auftreten kann. Für die Dekontamination dieser Fahrzeuge bedarf es einigen Aufwand. In gemeinsamer Arbeit von Feuerwehr und THW wurde die Dekontamination vorbereitet und die Einsatzmöglichkeiten und Erweiterungsstufen besprochen.

Die Helferinnen und Helfer des THW nutzten das Einsatz-Gerüst-System (EGS) um eine Dekontaminations-Schleuse zu errichten. Dabei handelt es sich um ein dem klassischen Baugerüst ähnlichem System, das von den Einsatzkräften unter anderem zur Wand- oder Deckenabstützung, zum Bau von Stegen oder eben auch zum Bau von Arbeitsplattformen wie der Dekon-Schleuse genutzt werden kann. In Handarbeit wurde Stück für Stück so in etwa 60 Minuten ein großes Gerüstbauwerk mit Schneise zur Durchfahrt von Fahrzeugen bis zu etwa 4 Metern Höhe aufgebaut.

Während des Gerüstbaus sorgten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wertheim für die Bereitstellung von Dekontaminationsmittel. Mit dem Aufbau verschiedener spezialisierter Rollwägen entsteht eine automatisierte Anlage zur Aufbereitung des notwendigen Reinigungsmittels. Dabei wird ein spezielles Reinigungsmittel zugemischt und kann dann über verschiedene montierte oder handgeführte Düsen auf Fahrzeuge aufgetragen werden. Die aufgebaute Schleuse wird dabei insbesondere zur Aufbringung des Mittels an Seiten und Dach des LKW benutzt. Ein ausgelegtes Auffangbecken fängt das verunreinigte Wasser auf, von wo es mittels Pumpe in Behältnissen gesammelt und entsorgt werden kann.

Nach dem erfolgreichen Aufbau und Erfahrungsaustausch lässt sich feststellen: mit gemeinsamer Zusammenarbeit von „rot und blau“ sind beide Organisationen für die Dekontamination gewappnet! Beide Organisationen blicken nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Feuerwache auf einen erfolgreichen und lehrreichen Ausbildungstag zurück. Für die Einsatzkräfte war es ein wichtiger Fokuswechsel, der Einblicke in die Arbeit beider Hilfsorganisationen gab und die Zusammenarbeit stärkte.

• Feuerwehr und THW übten Hand in Hand den Aufbau einer Fahrzeug-Dekontamination.