Rumänien/Ukraine,

Einsatz: Hilfe für die Betroffenen in der Ukraine

Erneut war der THW-Ortsverband Wertheim im Einsatz, um die Kriegsopfer der Ukraine vor Ort, in den Nachbarländern und in Deutschland zu unterstützen.

Gefragtes Einsatzfahrzeug: Unser Mannschaftstransportwagen (links) im Logistikeinsatz. Bild: THW

Nun schon seit einem halben Jahr ist das THW im Einsatz, um die notleidenden Menschen der Ukraine mit Hilfsgütern zu versorgen. Mit Mannschaftstransportwagen und einem LKW-Fahrer unterstützte auch der Wertheimer THW-Ortsverband in den letzten Tagen erneut einen Hilfsgütertransport in das ukrainische Nachbarland Rumänien.

„Wir bereiten uns aktuell auf den nahenden Winter vor. Beschaffen unter anderem Heizgeräte, Generatoren und dicke Schlafsäcke für die Menschen, die weiterhin in Flüchtlingsunterkünften versorgt werden müssen. Eine logistische Mammut-Aufgabe, die wir mit finanzieller Unterstützung der Bundesregierung und Dank des enormen Engagements unser haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte bewältigen. Ein Ende ist dabei leider nicht in Sicht“, erläutert THW-Präsident Gerd Friedsam auf thw.de.

Weitere Informationen zum Einsatz des THW finden Sie auf thw.de
Eine Pressemitteilung der THW-Leitung finden Sie hier.