Einsatz: Absicherung Sportveranstaltung

Zur Absicherung des „Wertheimer Laufs“ war der THW-Ortsverband am vergangenen Samstag eingesetzt. Das THW übernahm dabei die Streckensicherung und Lenkung der Läufer.

Über 30 Helferinnen und Helfer sicherten die Laufstrecke.

Der normalerweise jährlich stattfindende Wertheimer Messelauf ist ein bereits alt bekannter Routineeinsatz für den THW-Ortsverband Wertheim. In den letzten Jahren, als auch in diesem Jahr, konnte die dazugehörige Wertheimer Michaelismesse leider jedoch nicht stattfinden. Da der Lauf 2022 dennoch stattfinden sollte, wurde er durch die Veranstalter SV Nassig und Stadt Wertheim kurzerhand zum „Wertheimer Lauf“ umbenannt.

Im Auftrag der Stadt Wertheim kümmerte sich so auch in diesem Jahr wieder das Technische Hilfswerk um die Absicherung der Laufstrecke. Insgesamt 35 THW-Einsatzkräfte waren am Mittag des 8. Oktobers 2022 dafür im Einsatz. An der Strecke unterstützten die Helferinnen und Helfer bei der Sicherung vor dem fließenden und ruhenden Verkehr, lenkten die Sportlerinnen und Sportler über die vorgegebene Laufstrecke und unterstützten bei der Zwischenverpflegung der Läufer des 10 Kilometer Laufs. Immer in enger Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, der Polizei und dem Ordnungsamt.

Gegen 16 Uhr konnte der Einsatz ohne Zwischenfälle abgeschlossen werden und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Wir danken allen eingesetzten Kräften für ihren ehrenamtlichen Einsatz! Besonderer Dank gilt dem THW-Ortsverband Igersheim für die Unterstützung mit drei Einsatzkräften.

Im Einsatz war der gesamte Ortsverband mit den Fahrzeugen
MTW ZTr
GKW
MzGW
MTW OV
PKW OV
MLW OV
und einer Gesamtstärke von 32 Helfern,
sowie der MTW ZTr des THW-Ortsverbands Igersheim mit drei Helfern.