Wertheim,

Einsatz 3/2013 – Hochwassereinsatz Stadtstrand

Am späten Vormittag wurde der THW Ortsverband Wertheim telefonisch alarmiert. Nach dem die Pegel an Main und Tauber bisher unaufhörlich anstiegen mussten am Mainvorplatz die letzten "Reste" des Wertheimer Stadtstrandes geborgen werden.

Mithilfe des Autokrans wurden die Container gehoben und auf dem Lkw-Ladekran mit Anhänger verlastet.

Hierzu war ein Autokran bereits beim Eintreffen der THW Kräfte vor Ort. Die Ersten beiden Container konnten zügig auf den LKW-Ladekran mit Anhänger verladen und abtransportiert werden.

Doch die ansteigenden Wassermassen erschwerten die weiteren Kranarbeiten, sodass der Kranführer sein Fahrzeug auf die Odenwaldbrücke(Landstraße 2310) umsetzten musste. Aufgrund dessen sperrte die Polizei einseitig die Straße und richtete einen "Ampelverkehr" ein.

Während die letzten beiden Container geborgen wurden erreichte der Main bereits einen Wasserstand von 3,30 m. Nach dem die Container abgeladen waren wurden die Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Der Ortsverband war mit 10 Helfern im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:

LKW-Ladekran mit Anhänger 0/1/1/2

Gerätekraftwagen 1 mit Anhänger 0/1/4/5

PKW-OV 0/0/1/1

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp 0/0/2/2


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: