Igersheim, 18.05.2023, von Max Bruns

Drei neue Einsatzkräfte ausgebildet

Drei Helfer konnten am vergangenen Wochenende erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung ablegen.

Drei neue Helfer unterstützen seit Samstag den Technischen Zug.

Drei neue Helfer unterstützen seit Samstag den Technischen Zug.

Die Grundausbildung im Technischen Hilfswerk (THW) vermittelt angehenden Einsatzkräften die wichtigsten Grundlagen, Handgriffe und das theoretische Wissen das im Einsatz oder THW-Alltag gebraucht wird.

Verschiedene theoretische und praktische Lerneinheiten absolvierten unsere drei Helferanwärter dazu in den vergangenen Monaten. Dazu kommen Bereichsausbildungen im Regionalbereich zu den Themen Funk, persönliche Einsatznachsorge und CBRN-Gefahren. 

Abgeschlossen wir die Grundausbildung mit einer Prüfung in Theorie und Praxis, wie es auch am vergangenen Samstag dann der Fall war. Im THW-Ortsverband Igersheim traten unsere drei ehemaligen Junghelfer dann gemeinsam mit anderen Grundausbildungs-Prüflingen aus dem Regionalbereich zur Prüfung an. 

So erwarteten unsere drei Helfer neben den 40 Theoriefragen auch verschiedene praktische Stationen mit 24 Aufgaben. Z.B. musste der Motortrennschleifer bedient werden, mit dem Mehrzweckzug eine Last bewegt werden oder auch mittels Tauchpumpe ein Schacht leer gepumpt werden. 

Am Ende des Tages konnten unsere drei Helferanwärter dann zwar erschöpft aber sehr zufrieden auf Ihre Urkunden schauen und bestanden die Grundausbildungsprüfung erfolgreich! Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und freuen uns somit über drei neue Helfer im Technischen Zug.

Grundausbildung verpasst?
Kein Problem! Die nächste Grundausbildung startet noch diesen Sommer. Jetzt informieren und mitmachen unter jetzt.thw-wertheim.de


  • Drei neue Helfer unterstützen seit Samstag den Technischen Zug.

  • Drei neue Helfer unterstützen seit Samstag den Technischen Zug.

  • Bilder: THW/Marius Leonhardt, THW/Pascal Schukraft

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: