Künzelsau,

Atemschutzausbildung 2013

Uns geht die Puste nicht aus – Helfer des Ortsverbands Wertheim zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Üben unter schwerem Atemschutz

An zwei Wochenenden im Februar und März 2013 wurden vier Helfer des THW Wertheim zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Diese werden vor allem dann benötigt, wenn die Atemluft bei Einsätzen durch Rauch oder andere schädliche Substanzen vergiftet ist.

Standen am ersten Wochenende noch die Theorieausbildung sowie leichte Gewöhnungsübungen auf dem Ausbildungsplan, wurde es am zweiten Wochenende deutlich anspruchsvoller.

In den Ausbildungseinrichtungen von Feuerwehr und THW in Künzelsau wurden verschiedenste Szenarien in Theorie und Praxis durchgespielt. Auf der sogenannten Atemschutzstrecke der Feuerwehr wurde unter anderem der Transport von verletzten Personen „unter Atemschutz“, sowie das Verhalten in Gefahrensituationen ausgiebig trainiert. Die Teilnehmer lernten ebenso die Bedeutung und Wichtigkeit der Überwachung eines Atemschutzeinsatzes sowie die Handhabung der Geräte.

Insgesamt nahmen 14 Helfer aus den THW-Ortsverbänden Wertheim, Heilbronn, Bad Mergentheim, Crailsheim, Schwäbisch Hall und Pfedelbach an der Ausbildung teil.

Aus dem OV Wertheim wurden Maximilian Gerberich, Gökman Akpinar, Andreas Spachmann und Paul-Daniel Fraede zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet.

Bedanken möchten wir uns hier besonders bei Andreas Schilder (Ortsbeauftragter und Ausbilder für Atemschutzgeräteträger, THW Ortsverband Künzelsau) und seinem Team für die interessante und abwechslungsreiche Ausbildung sowie für die hervorragende Kost und Logis.