Künzelsau, 17.06.2012, von Maximilian Gerberich/Patrick Tschürtz

GFB-Jugendlager Künzelsau

Vom 15. bis 17. Juni 2012 fand auf dem Gelände des Ortsverbands Künzelsau das erste GFB-Jugendlager des Geschäftsführerbereich Heilbronn statt.

Gruppenbild mit den Teilnehmern aus Wertheim

Unter der Leitung des Ortsbeauftragten Andreas Schilder sowie dem GFB-Jugendvertreter Frank Herdtweck, richtete der Ortsverband Künzelsau ein tolles Wochenende für die Jugendlichen sowie ihre Betreuer aus. Als die Jugendgruppe des Ortsverband  Wertheim am Freitagabend gut gelaunt ankam, konnte man nach der Anmeldung direkt die schon aufgestellten Zelte beziehen und erste Kontakte zu bekannten Personen pflegen. Nach einem leckeren Abendessen und der kurzen Besprechung des nächsten Tages saß man dann noch etwas zusammen und fand weitere Kontakte zu anderen Jugendgruppen.

Am Samstag nach dem Frühstück fuhr man dann mit einigen mitgebrachten GKW´s sowie einigen MTW´s zur vorbereiteten Stationsausbildung. Drei Stationen, betreut von Helfern aus allen teilnehmenden Ortsverbänden hatte man sich ausgedacht. In Gruppen von 8 bis 10 Jugendlichen aus unterschiedlichen Jugendgruppen wurden die Geräte der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen kennengelernt, ein Steg mit dem Einsatzgerüstsystem gebaut sowie die Personenrettung aus einem Übungshaus mittels Leiterhebel geübt. Nach der anstrengenden und schweißtreibenden Ausbildung bei Temperaturen um 27 Grad fuhr man dann gegen Abend nach Schwäbisch-Hall in ein Freizeitbad, wo sich alle wieder etwas regenerieren konnten.

Am Sonntagmorgen baute man dann die Zelte wieder  zurück und verlud das Gepäck in die Fahrzeuge. Nach einer Führung über das weitläufige Gelände und einem leckeren Mittagessen traten die 14 Helferinnen und Helfer des Ortsverband Wertheim die Heimreise an.

Mit vielen positiven Eindrücken und neuen Freunden konnte man ein sehr unterhaltsames und kameradschaftliches Wochenende gegen 16 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband beenden.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Ortsverband Künzelsau, der ein wirklich tolles Wochenende gestaltete.

Besonders bedanken möchten wir uns auch noch bei der Fachgruppe Logistik des OV Künzelsau, die die Teilnehmer das ganze Wochenende überaus lecker und abwechslungsreich verpflegte.

Bericht der Medien:

Fränkische Nachrichten 21.6.2012